Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Mein erster Tag im Netz!
Bin 39 und habe gerade "silberne Hochzeit" mit meiner PSO. Seit ca. 15 Jahren ist von einer Gelenkbeteiligung die Rede.
Da die letzten Jahre sehr schlimm waren mit der Haut - bin ich inzwischen bei den Biologics gelandet. (HUMIRA;ENBREL;REMIKADE)
Remikade wird gerade pausiert , da ich von einem Infekt in den nächsten gelandet bin und immer schwächer und anfälliger wurde. Jetzt aber ein neues schwerwiegendes Problem. Seit 8 Wochen leide ich unter starken,:wein Rheumaähnlichen Schmerzen, die sich durch den ganzen Körper ziehen.
(erst Daumen, Finger, Knie, Sehnen, Hand und Armgelenke u. Sehnen - nun auch noch Schulter, Brustbein und Rückenmuskulatur) Es kommt zu schweren Schüben ca. alle 2-3 Tage, beginnt meistens im Handbereich und zieht nach und nach andere Bereiche mit sich bis hin zur Bewegungsunfähigkeit - was mir Angst macht. Nehme Diclofenac 100, mehrmals am Tag - dann geht es langsam besser. Soll lt. meiner Rheumatologin wieder MTX nehmen, wöchentlich 15 mg, dann soll es besser werden.(jetzt 2.Woche) Sie geht von einer akuten PSA aus die durch das Absetzen von Remikade und MTX in den Vordergrund geraten ist. Haut ist noch stabil...es geht aber wieder los.
Wer kennt diese "irren" Schmerzen und was kann ich noch tun. Ist das wirklich eine fortgeschrittene PSA ?? oder haben die Biologics nun was anderes hervorgerufen ???
Wäre sehr dankbar über ein paar Info´s von Euch!
Liebe Grüße und sonnige Ostern