Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Mein erster Tag im Netz!
Bin 39 und habe gerade "silberne Hochzeit" mit meiner PSO. Seit ca. 15 Jahren ist von einer Gelenkbeteiligung die Rede.
Da die letzten Jahre sehr schlimm waren mit der Haut - bin ich inzwischen bei den Biologics gelandet. (HUMIRA;ENBREL;REMIKADE)
Remikade wird gerade pausiert , da ich von einem Infekt in den nächsten gelandet bin und immer schwächer und anfälliger wurde. Jetzt aber ein neues schwerwiegendes Problem. Seit 8 Wochen leide ich unter starken,:wein Rheumaähnlichen Schmerzen, die sich durch den ganzen Körper ziehen.
(erst Daumen, Finger, Knie, Sehnen, Hand und Armgelenke u. Sehnen - nun auch noch Schulter, Brustbein und Rückenmuskulatur) Es kommt zu schweren Schüben ca. alle 2-3 Tage, beginnt meistens im Handbereich und zieht nach und nach andere Bereiche mit sich bis hin zur Bewegungsunfähigkeit - was mir Angst macht. Nehme Diclofenac 100, mehrmals am Tag - dann geht es langsam besser. Soll lt. meiner Rheumatologin wieder MTX nehmen, wöchentlich 15 mg, dann soll es besser werden.(jetzt 2.Woche) Sie geht von einer akuten PSA aus die durch das Absetzen von Remikade und MTX in den Vordergrund geraten ist. Haut ist noch stabil...es geht aber wieder los.
Wer kennt diese "irren" Schmerzen und was kann ich noch tun. Ist das wirklich eine fortgeschrittene PSA ?? oder haben die Biologics nun was anderes hervorgerufen ???
Wäre sehr dankbar über ein paar Info´s von Euch!
Liebe Grüße und sonnige Ostern