👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin ein Neuling im Psoriasis-Netz, und ein alter Hase beim Thema Schuppenflechte. Ich leide seit 20 Jahren mal mehr und mal weniger daran.
Derzeit nehme ich Fumaderm und bin suuuuper glücklich damit, erst hatte ich ja einige Bedenken, weil ich nicht gerne Medizin nehme. Jetzt bin ich davon überzeugt. Nach dem ganzen Cremen und einer Balneo-Therapie bin ich seit meinem letzten Schub bei Fumaderm. Ich leide lediglich unter den sogenannten Flush, die auch peinlich sind, aber nicht so unangenehm wie die Blicke der Leute auf die befallenen Beine, das Gesicht oder den Hals. Man hat sogar mal Kinder in einer Schlange vor mir geschützt, ich könnte sie ja anstecken.
Als wenn man nicht schon genug leidet
Ich bin überrascht, wieviele wir in Wirklichkeit sind, das hätte ich in dem Ausmaß nicht vermutet. Aber es gibt für jeden erkrankten die richtige Therapie, daran glaube ich ganz fest.