Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Ich finde zwar diese Art der Nebenwirkung nicht schlimm nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass einige mit Schokolade ein paar interessante Erfahrungen gemacht haben.
Diejenigen die keine Schokolade möchten haben am Tag der MTX-Einnahme bzw. ein Tag später gerne Schokolade gegessen und vice verse.
Ich verstehe, dass man am Tag der MTX Einnahme keine Milchprodukte essen sollte, bei mir beginnt bzw. verstärkt es wohl die Nebenwirkungen(Kopfweh und Übelkeit).
Schokolade verstärkt nur meine Übelkeit.
Bei mir kommt noch hinzu:
- Als Wiener
gehört Kaffee zum Lebensstil, aber durch das Medikament schaffe ich kaum einen Becher Kaffee aus zutrinken.
- Anscheinend schmecken mir rein pflanzliche Produkte um einiges Besser.
Bei uns in der Arbeit ist es üblich, dass man ein paar Mal im Jahr eine Art "Probiere das Essen aus dem Land XYZ!" macht.
Ein türkisches Gericht, keine Ahnung wie es heißt, hat bei mir beinahe immer eine leichte Übelkeit verursacht wenn ich es gerochen habe, letzte Woche hat mir dieses Gericht sehr gut geschmeckt.
- Scharfes Essen hat wohl keine Auswirkung, habe es früher gemocht und jetzt noch immer.
- Salziges Essen sollte man am Tag der Einnahme vermeiden, da man so wie so ziemlich durstig wird, aber an sonsten keine Auswirkungen.
Keine Ahnung was sich noch für Sachen ergeben, aber interessant ist es allemal.
Somit mache ich unfreiwillig eine gewisse Diät.