Jump to content

Geschmacksverwirrung


Affentanz
 Share

Recommended Posts

Ich finde zwar diese Art der Nebenwirkung nicht schlimm nur etwas gewöhnungsbedürftig. :D

Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass einige mit Schokolade ein paar interessante Erfahrungen gemacht haben.

Diejenigen die keine Schokolade möchten haben am Tag der MTX-Einnahme bzw. ein Tag später gerne Schokolade gegessen und vice verse.

Ich verstehe, dass man am Tag der MTX Einnahme keine Milchprodukte essen sollte, bei mir beginnt bzw. verstärkt es wohl die Nebenwirkungen(Kopfweh und Übelkeit).

Schokolade verstärkt nur meine Übelkeit.

Bei mir kommt noch hinzu:

- Als Wiener ;) gehört Kaffee zum Lebensstil, aber durch das Medikament schaffe ich kaum einen Becher Kaffee aus zutrinken.

- Anscheinend schmecken mir rein pflanzliche Produkte um einiges Besser.

Bei uns in der Arbeit ist es üblich, dass man ein paar Mal im Jahr eine Art "Probiere das Essen aus dem Land XYZ!" macht.

Ein türkisches Gericht, keine Ahnung wie es heißt, hat bei mir beinahe immer eine leichte Übelkeit verursacht wenn ich es gerochen habe, letzte Woche hat mir dieses Gericht sehr gut geschmeckt.

- Scharfes Essen hat wohl keine Auswirkung, habe es früher gemocht und jetzt noch immer.

- Salziges Essen sollte man am Tag der Einnahme vermeiden, da man so wie so ziemlich durstig wird, aber an sonsten keine Auswirkungen.

Keine Ahnung was sich noch für Sachen ergeben, aber interessant ist es allemal.

Somit mache ich unfreiwillig eine gewisse Diät. :cool:

Link to comment
Share on other sites


Hallo Affentanz,

da für mich das MTX nicht in Frage kommt, bleiben mir solcherart Erfahrungen Gott sei Dank erspart.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, Heißhunger auf Süßes oder Fettiges zu bekommen. Ich wünsche dir, daß du vor weiteren krassen Nebenwirkungen verschont wirst. Alles Gute für dich

Link to comment
Share on other sites

Guest Barb
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, Heißhunger auf Süßes oder Fettiges zu bekommen.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Schon als Kind habe ich keine Schokolade gemocht. Doch mit MTX kam richtige Gier nach Schoko auf. Allerdings war das nach ca. acht Wochen so plötzlich wieder vorbei wie es angefangen hatte.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest claudi66

Hallo,

das sind ja 'lustige' Nebenwirkungen :D

Bei mir hat MTX keine Auswirkungen auf meine Eßgewohnheiten, ich war schon immer verfressen :altes-lachen ;)

LG

Claudi

Link to comment
Share on other sites

...ich kann auch bestätigen das MTX eine gute Schlankheitskur ist. Es war mir nicht nur übel, mein Geschmack veränderte sich ebenso.

Hatte ich unter Fumaderm schon rasant abgenommen so tat MTX den Rest dazu. Gott sei dank bin ich diese Geißel los.

LG mimi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ahh, was neues raus gefunden. :(

In Vollkornprodukte ist auch Folsäure enthalten, deshalb wird mir davon auch übel am MTX-Tag + 24 h später.

Was sind die Anzeichen für Folsäure-Mangel?

Folsäure-Mangel-Anämien und Eisen-Mangel-Anämien können die gleichen Symptome, wie zum Beispiel Müdigkeit und Schwäche, hervorrufen. Ein leichter Folsäure-Mangel kann Sie mürrisch und nervös machen.

Anscheinend hatte ich vor der MTX+Folsäure Therapie einen Folsäurenmangel, da ich etwas mürrisch und müde war. ;)

Link to comment
Share on other sites

hallo, Affentanz -

mache dich nicht verrückt - jeder Mensch reagiert auf Nahrungsmittel -

ich mag keine Süssigkeiten mehr essen, keine Müsliriegel und keine fetten Sossen -

seit bei mir Diabetes festgestellt wurde, habe ich meine Ernährung umgestellt und für mich gibt es keine Geschmacksverwirrung mehr -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.