Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo!
Ich bin Mutter einer 11jährigen Tochter, die seit ihrem 6. Lebensjahr an Psoriasis guttata leidet. Im großen und ganzen haben wir die Sache gut im Griff. Meine Tochter war jetzt auch 1 Jahr ohne neuen Schub und wir waren darüber sehr glücklich. Nun erkrankte sie Ende Mai sehr schwer an einem nicht weiter definierbaren Infekt, die Blutwerte waren sehr bersorgniserregend und der Arzt verordnete ihr Penicillin. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, als ich es ihr gab (bin ich doch selbst allergisch dagegen), aber die Werte ließen uns keine andere Wahl. Es kam wie es kommen musste - meine Tochter reagierte auch allergisch - und hat nun einen neuen Schub ihrer "normalen" Psoriasis plus dazu noch eine Psoriasis pustulosa. Der Arzt möchte ihr Cortison spritzen - was ich rundum ablehne! Hat jemand so etwas schon erlebt und was habt Ihr unternommen?