👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Nachdem mir meine Hautärztin geraten hat mich hier mal anzumelden, hab ich das nun auch getan.
Ich bin 29 und "leide" seit 9 Jahren unter Psoriasis vulgaris. Als Kind hatte ich nur an den Ellenbogen kleine schuppige Stellen, die aber übehaupt nicht gejuckt haben und für mich einfach nur trockene Haut waren. Mit 20 hat es dann angefangen. Kleine rote Stellen an den Oberschenkeln. Nachdem keine normale Creme geholfen hat und nur noch mehr Stellen kamen bin ich dann zum Arzt. Dieser verschrieb mir dann eine Salbe, die in der Apotheke direkt zusammengemischt wurde und die auch ganz gut half. Nach dem ersten Erfolg bin ich dann auch nicht wieder zum Arzt. Und so ging es eigentlich die letzten 9 Jahre. Ich bin immer nur bei einem akuten Schub zum Arzt, hab dann eine ordentliche Portion kortisonhaltige Salbe bekommen und bin dann nicht wieder hin. Zwischendrin hatte ich vier Umzüge, beruflichen wie privaten Stress, Depressionen usw., so dass ich auch immer wieder neue Ärzte hatte. In der Zeit zwischen den Schüben habe ich alles mögliche ausprobiert aber die Pso ist immer mehr geworden. Arme, Hände, Beine, Bauch.....eigentlich überall bis auf Gesicht und Kopfhaut.
Jetzt endlich habe ich eine Ärztin gefunden bei der ich auch bleiben und das Problem richtig angehen möchte. Zumal ich mittlerweile auch einen Kinderwunsch habe und diesbezüglich natürlich nichts falsch machen und eventuellen Schaden verursachen möchte. Im Moment behandel ich am Wochenende mit Psorcutan Beta und in der Woche mit Psorcutan. Eine innere Therapie soll dann folgen, wenn mein Kinderwunsch erfüllt ist.
So, das wars erstmal von mir.
Gruß,
Giftzwerg