👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Naja, erst mal stelle ich mich vor:
Ich bin Anja,38 Jahre alt, und ich habe eine Tochter.
Pso Vulgaris habe ich seit dem 9. Lebensjahr.
Am Toten Meer hat man mir vor 15 Jahren gesagt, dass ich auch die Arthritis hätte.
Hab mich erst mal nicht weiter darum gekümmert. Mir ging es mit meinen Gelenken nicht schlecht. War auch der MEinung, dass ich das nicht habe oder bekomme.
Meine Tochter ist im Mai 2009 geboren worden und kurz danach ging es eigentlich los. Aufgrund von unmöglichen Terminvergaben
ist die Diagnose, auch wenn das ja bei der Arthritis nicht einfach zu stellen ist, nicht abschließend diagnostziert worden. ALso dümpele ich nun
15 Monate ohne Medikante durch die Gegend und kann mal nicht wirklich bewegen. Aber im nächsten Monat bekomme ich dann wohl was (noch ein MRT und Declofenac <- oder wie das heißt)
Das sind die Krankenhäuser in Berlin halt.
Im Dezember gesellte sich nach einer Grippe Reizhusten dazu.
Da alles mögliche an Organen kontrolliert wurde (Lunge, Zähne,Schilddrüse,Allergien,Nasennebenhöhlen, störende Medikamente, Refluxkrankheit,Keuchhusten)
frage ich mich, ob der Reizhusten im Zusammenhang mit den Gelenken stehen kann. Bei der Anamnese in der Charite wurde ich befragt, ob ich Schluckbeschwerden habe.
Das ja was ganz anderes, aber dennoch fand ich die Frage mysteriös. Hab aber in dem Moment nicht geschaltet und gefragt.
Der Reizhusten hört auf, wenn ich Antibiotika nehme und kommt exakt (man kann echt die Uhr stellen) nach 2 Wochen wieder. Also muss doch da eine Entzündung vorliegen, die resistent ich.
Ich freue mich über nette Antworten
LG Anja