Jump to content

Erneut Fumaderm (initial)

fragment

Recommended Posts

Ich darf mich seit letzter Woche auch mal wieder an Fumaderm (initial) probieren.

Seit meinem Besuch in der Hildesheimer Hautklinik im Mai, wo ich mich nicht gerade aufgehoben und ernst genommen fühlte, hat sich meine Psoriasis extrem verschlechtert.

Da meine Hildesheimer Hautärztin nach meiner Entlassung aus der Hautklinik keinen Termin für mich frei hatte, hatte ich mir eine andere Ärztin gesucht. Zu dem Zeitpunkt im Juni war die Pso fast noch erträglich und auch bei dem Besuch bekam ich auch nur Clarelux Schaum für die Kopfhaut und eine Salbe für die Stellen am Körper aufgeschrieben. Ich fragte auch diese Ärztin, ob denn eine Chance auf eine innerliche Therapie bestünde und sie verneinte dies.

Ich gab noch nicht auf und ergatterte bei meiner Hildesheimer Hautärztin im Juli dann einen Termin. Sie verschrieb mir Diprosis Salbe für die Stellen am Körper, aber weit kam ich mit der 50g Tube nicht. Nächster Termin war für Oktober angesetzt. Die Salbe ging dann zu Ende und erst sah es wirklich nach einer Besserung aus, doch dann kam der absolute Rückschlag, ich bekam so langsam an meinem ganzen Körper kleine rote "Pickel", die dann immer größer wurden und meine Hoffnung, dass dies zurück ging, schwand immer mehr. Also hatte ich wieder dort angerufen. Ich weiß ja wie überfüllt die Hautärztin in Hildesheim ist und bedauerlicherweise hatte ich eine Auszubildende am Telefon. Ich erklärte ihr mein Problem und das die Ärztin sich meine Pso ansehen sollte. Die druckste rum "es gebe ja nur schwer Termine ....", man kennt es ja. Sie würde mit der Ärztin sprechen und würde mich dann anrufen. 3 Tage später hatte ich dann einen Anruf auf dem AB, dass ich ein Rezept abholen könnte. Leicht angesäuert über diese Vorgehensweise kam ich auf die Idee die Ausbreitung meiner Pso zu fotografieren. Die Fotos nahm ich dann mit als ich das Rezept abholte und bat die Dame an der Anmeldung, dass sie die Fotos der Ärztin bei Gelegenheit zeigen möchte. Wieder vergingen 3 Tage und ich hatte einen Anruf auf dem AB, dass die Fotos der Ärztin gezeigt wurden und sie mich sehen wollte. Also bekam ich einen Termin für den 02.09.2010.

Währenddessen hatte ich allerdings schon einen Termin bei der anderen Hautärztin gemacht für den 01.09.2010. Sie schaute sich meinen Körper an und schon schlug sie mir wieder Fumaderm vor. Ich hatte ihr schon gesagt, dass ich dies schon ausprobiert hätte, aber abbrechen musste, weil ich extreme Nebenwirkungen hätte. Sie meinte wir sollten es trotzdem probieren. Sie hat mir einen Therapieplan erstellt der vorsieht, dass ich 2 Wochen lang 1 Furmaderm initial nehmen soll, dann 2 Wochen 2 usw. Und das ich die Therapie erstmal ohne die Blauen machen sollte. Eine Salbe schrieb sie mir auch noch auf. Termin habe ich dort für Ende Oktober bekommen.

Dann am nächsten Tag der Termin bei meiner Hildesheimer Hautärztin. Die war entsetzt über mein Aussehen und schien etwas ratlos. Sie schlug mir eine Lichttherapie vor. Und auf die Frage, was man denn machen würde, wenn dies nicht anschlägt meinte sie "dieses Horrorszenario malen wir uns erstmal nicht aus". Was soll ich mit so einer Aussage?

Seit letzter Woche nehme ich dann Fumaderm initial und hab schon bei diesen heftige Nebenwirkungen. Mit Flushs kann ich leben, aber bei Magenkrämpfen sehe ich das nicht mehr so locker. Ich hab auch wieder das Forum hier durchstöbert und versuche mal ein paar Tipps. Vor dem Essen nehme ich schon Iberogast Tropfen, aber der Magen spielt noch sehr verrückt. Und Buscopan plus hab ich auch schon wieder in meiner Tasche.

Ich weiß ja, dass die Nebenwirkungen mir quasi anzeigen, dass das Fumaderm seine Wirkung tut, aber es ist schwer zu ertragen, aber ich versuche durchzuhalten.

Sorry ich musste das los werden und das um diese Zeit, weil ich gerade mal wieder Magenschmerzen habe. Und ich möchte bitte keine Kommentare dazu, dass ich zwei Ärztinnen aufgesucht habe. Danke.

Edited by fragment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren