Jump to content

Fragen wegen MTX

Sterny8383

Recommended Posts

Hallo zusammen,

So ich war gestern beim hautarzt, und es hat sich erwiesen das ich Fumaderm initial nicht abkann, nun haben die mir bluttabgenommen

und nun soll ich ab mittowch ( morgen ) MTX nehmen. <_<

Kann mir jemand was dadrüber sagen?

ich weiß nich nicht ob spritzen oder tabletten, ich hoff es sind tabletten weil ich panische angst vor spritzen habe... :wacko:

ich habe seit dem ich das fumaderm initial genommen habe starke knochenschemrzen, und ich werd auch noch sicherlich

zum Reumathologen müssen, um zu schauen ob die spo nicht auch noch auf die knochen gegangen ist. was der arzt im gefühl hat

weil ich solche starken schmerzen in den beinen habe, und ich nun auch erstmal deswegen geh hilfen bekommen habe.

Kann mir jemand irgendwas sagen wie die sind ich hab mittlerweile hier schon im forum nach gelesen einiges werd aber noch weiter

lesen um mehr imfos einholen das reicht mir noch nicht so ganz.;)

Wäre lieb wenn ihr mir antworten schreibt ich bin für alles dankbar!!! :wub:

Liebe Grüße sterny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Zum Thema Spritzen: Ich habe auch gedacht "Nie im Leben kann ich mich selbst spritzen" - und ich habe mich dran gewöhnt. Ganz tief in meinem Hinterkopf schlummert auch eine Aussage, dass MTX-Spritzen ja besser als -Tabletten wären, weil das Medikament dann nicht erst den Magen passieren muss. Das mag Ansichtssache sein.

Auf Deinem Foto siehst Du noch so jung aus, dass ich mal frage: Hat Dich der Arzt gefragt, ob Du einen Kinderwunsch hegst? Dann ist MTX nämlich nicht das richtige. Im Beipackzettel steht: "Frauen dürfen während und mindestens 3 Monate nach der Behandlung nicht schwanger werden". Ich frag ja nur :)

Gruß

Claudia

charly-chicken

Hallo Sterny,

ich habe keine Angst vor Spritzen, leider finden sie bei mir keine Venen, um MTX reinzuspritzen. Deshalb bekomme ich die Spritzen jetzt in den Bauch - das tut überhaupt nicht weh - zwackt kurz hinterher nur ein wenig - das war´s.

Spritzen helfen besser als Pillen - das habe ich auch mit Cortison erlebt. Aber die Entscheidung wird ohnehin der Arzt treffen - je nachdem , wie "dringend" es ist. Rede mit ihm über Deine Ängste - wenn auch die Bauchspritzen für Dich keine Alternative sind...

Auf alle Fälle würde ich so schnell wie möglich zu einem "internistischen Rheumatologen" gehen - "normale" Rheumatologen sind mit dieser Krankheit absolut überfordert. Eine MRT kann Aufschluss geben, ob Entzündungen im schmerzenden Bein vorliegen und einen Zusammenhang mit der Schuppenflechte haben.

Alles Gute wünscht Dir

Charly-chicken

Hallo,

Danke für die Antworten, werde ja morgen sehen was der arzt sagt, ich denke mal das ich auch noch zum Reumatologen muss was die schmerzen im bein betreffen

ich werd morgen nun auch erfahren was meine Blutwerte sagen, mit den schmerzen im Bein bekam ich erst durch Fumaderm initial, und auch dem extremen haarausfall....

Ich hoffe das die nun ne Lösung finden um das es behandelt werden kann...

Denn ich bin echt am verzweifeln, auch wenn ich den kopf nicht hängen lasse....

hab echt gedacht ich werd nicht mehr, weil ich von heute auf morgen schmerzen bekam und kaum laufen konnte, egal ob weite oder kurze strecken es tut einfach weh

wenn ich mich bewege...

Mein arzt meinte so wie ich es schilder kann es entweder durch die tabletten kommen oder meine PSO ist soweit vorgeschritten das es wirklich auf die knochen gegangen ist...

Ich war heute bei meiner Krankenkasse und werde nun ne Kur oder ne Reha beantragen jenach dem wie doll es ist meinten die...

sowie ich weiß steht es mir zu, weil ich ja nicht nur SPO habe sondern auch asthma allergien usw...

ich bleibe leider von nichts verschohnt.

Liebe Grüße

Sterny

charly-chicken

Hallo Sterny,

nun sieh mal nicht gleich so schwarz - vielleicht sind die Schmerzen ja von den Pillen. Hast Du schon mal im Beipackzettel nachgesehen, ob das Beschwerdebild da aufgeführt ist...

Ansonsten kann ich Dich nur damit - schwach- trösten, dass ich seit über 15 Jahren immer und überall Wahnsinns-Schmerzen hatte und habe. Damals hieß es einfach Fibromyalgie - und da ich Medikamente nicht vertrage, ist weiter auch nichts gemacht worden. Ich schleppte mich über die Jahre - mehr tot als lebendig.Ständig Sehnen- und Knochenhautentzündungen und überall Schmerzen - bei jeder Bewegung und in jeder Lage. Das ist echt zum Verzweifeln. Zumal ich vorher schon 12 Jahre - durch Fehldiagnosen - heftige Dauerschmerzen aushalten mußte.

Vor Kurzem erst ist PSA festgestellt worden - obwohl meine Finger total verformt und ständig entzündet waren, so dass ich kaum noch etwas anfassen konnte. Jetzt muss behandelt werden - auf Teufel komm raus: und das, obwohl ich die Medis nicht vertrage. Jetzt geht es mir "anders" total beschissen...

Also lass den Kopf nicht hängen - wie Du siehst, kann man ganz schön lange etwas aushalten... *= ironisch gemeint* (und nicht böse..) - den Humor darf man einfach nicht verlieren - und wenn es nur Galgenhumor ist.

Geh aber auf alle Fälle zum internistischen Rheumatologen - der Hautarzt dürfte von den "Feinheiten" der PSA nicht so viel verstehen - es ist ja nicht sein Fachgebiet. Und bevor der nur herumdoktert und sich von vielen "vielleichts" leiten läßt, such Dir lieber einen guten Fachmann...

Und mach Dich nicht verrückt - vielleicht bessern sich die Beschwerden ja wieder. Das ließe dann auf das Medi schließen..

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

Charly-chicken

Hallo Charly-chicken,

Die schmerzen hatte ich vorher schon immer mal in den Beinen, durch die Tabletten wurde es noch schlimmer...

Ich werde mir jetzt ne überweißung zum Reumatologen holen und es nachprüfen lassen ob meine PSO nicht schon auf die

Knochen gegangen ist...

denn mein Hausarzt und Hautarzt meinen es kommt durch die Tabletten die ich hatte, dadurch wurd es nur schlimmer durch die

Tabletten.

Ich nehme ab heute einmal die Woche MTX ( tabletten ) und das jeden mittwoch und Donnerstags soll Ich Folsäure Tabletten nehmen

und einmal die woche zu Blutabnahme wegen der werte.

Ich habe meine PSO schon 21 Jahre Lang und er meint da mir ja keine Cremen mehr Helfen muss ich ne System behandlung machen.

dabei hab ich nur leichte Cortison salben bekommen, da meine Psoriasis zuweit ausgebreckt ist.

Er sagte mir auch das erste veränderungen erst kurz vor weihnachten vorabsehbar sind.

Und das MTX auch für die gelenke mit sind.

Naja ich bin mal gespannt.

Ob ich die Tabletten abkann da ich Fumaderm ja schon nicht abkonnte weil ich dadurch Extrem Haarausfall bekamm.

Ne ich lass den kopf schon nicht hängen, nur es ist echt nervig wenn man als Versuchskaninchen benutzt wird, nur weil man nicht weiß was hilft,

und ich kein mensch bin an den man rumdocktert nur weil man keine Lösung hat.

sowas ist das was mich annervt und mich auch sauer macht, ich wollte mit mein kindern zur kur fahren, fühlt er mir auch nicht aus weil ich nun erstmal warten

soll was passiert oO -.- ....

Ja werde mir nun nen Termin beim Reumatologen holen, das weder der Hautarzt noch der Hausarzt mir da nicht helfen kann.

Danke das du mir geantwortet hast.

Liebe Grüße Sterny

charly-chicken

Hi Sterny,

ich weiß, wie angenervt man ist, wenn es keine klare Lösung gibt. Aber es ist halt nun mal so.

Mit der MTX-Behandlung bist Du ja auf der sicheren Seite - mehr kann man heutzutage halt nicht tun. Ich bekomme übrigens die gleiche Behandlung. 1 x wöchentlich MTX gespritzt und 2x wöchentlich Folsäure, weil ich zuviele Nebenwirkungen habe.

Also mach Dich nicht verrückt -mehr kann der Rheuma-Doc auch nicht tun... Du machst zumindest nichts falsch.

Was mir etwas seltsam vorkommt ist, dass der Arzt die Svhmerzen in den Beinen als PSA ansieht. Soweit ich weiß (und mitbekommen habe), fängt PSA meist an den Fingerendgelenken und/oder Zehenendgelenken an. Erst Knubbel, dann ständige Entzündungen und dadurch Verformungen...

Schmerzen in den Beinen können auch andere Ursachen haben (muskulär, Beckenschiefstand, Wirbel verrutscht etc.) Das müßte der Orthopäde abklären - leider sind die meist nur auf die Knochen selbst fixiert. Lass Dir doch mal ein Rezept für "manuelle Therapie" geben und gehe zu einem erfahrenen Physiotherapeuten - vielleicht kann der die Schmerzen lindern. Das gilt übrigens auch für die PSA - da ist Krankengymnnastik auch von Vorteil... Die manuelle Therapie hat mir über die schlimmen Jahre mit irren Schmerzen geholfen. Aber mach Dich darauf gefaßt, dass die Ärzte einen abwimmeln wollen (wegen der Budgetierung) - also notfalls einen anderen Arzt "anbetteln" (und nicht aufgeben!)

Wenn die Schmerzen in den Beinen durch die Einnahme des Medis schlimmer geworden sind, liegt das sicher an dem Medi. Die haben ja vielfältige Nebenwirkungen. Hast Du schon mal im Beipackzettel nachgesehen - dann kannst Du die Verschlimmerung wenigsten "einordnen".

Wie Du siehst, gehe ich eher "analytisch" an die Krankheit ran - mit Panik oder Frust löst man keine Probleme. Gerade wir Schmerzgeplagten müssen zusehen, wie wir "positiv" bleiben können. Ich würde Dir gerne etwas von meinem Galgenhumor abgeben...

Was hat der Arzttermin heute denn ergeben? Würde mich freuen, wenn Du Bescheid sagen würdest.

Alles Liebe - und cool bleiben!

Charly-chicken

Hallo Sterni,

Also als erstes kann dir niemand sagen ob man mit MTX auf der sicheren Seite ist, desweiteren ist es schon so das es noch andere Medikamente gibt die man z.B: auch in Kombination mit MTX nehmen kann.

Auch fängt die PSA nicht immer bei den Fingern oder Zehen an, ist zwar Recht typisch aber in meinem Fall war es das Wirbelsäulenendgelenk das zuerst anfing, Finger schmerzen nun hin und wieder mal aber habe noch keine Veränderungen festgestellt.

MTX wurde bei mir nur einmal in die Vene gespritzt hatte damit zutun das ich grad nen Schub hatte und eh zur Blutabnahme mußte, da war es ein Abwasch.

Warte erstmal ab was der Rheumatologe heraufindet, verrückt machen bringt eh nichts außer das du vielleicht einen neuen Schub bekommst.(Streß)

Eine Reha kannst du natürlich beantragen, meistens /oft wird sie auch genehmigt, sie steht dir auch zu wenn du so Krank bist.

Und ausprobieren müssen wir ja nun mal leider alle sehr viel, gibt halt kein Allerheilmittel bei PSO und PSA

Also weiterhin Kopf hoch und alles Gute.

Gruß

Fussballfan

Edited by Fussballfan

Hallo Charly-Chicken,

So ich war ja gestern bei mein Arzt und muss nun Jeden Mittwoch 1x1 Tablette( 20 mg ) nehmen und am nächsten Tag die Folsäure Tablette.

einmal die woche immer zum Arzt wegen der Blutabnahme * arg * habe tirische angst vor spritzen :(

Ich soll auf jeden fall ein Reumatologen aufsuchen und es Kontrolieren lassen, was ich auch machen werde.

bei meiner mutter find es auch anders an sie hat auch PSA und davor PSO.

Und sie hat es extrem schlimm so das sie nun in rente schon ist.

Ich habe den arzt erzählt das ich schmerzen habe, und ich hab auch tirische schmerzen in den gelenken ich kann ja kaum auftretten.

Ich habe dicke beine besonders das linke, ab und geht es dann dann kan ich so laufen dann aber auch nicht zulange weil ich dann zusammen sacke.

denn ich hab echt parnick das ich das so schlimm wie meine mutter bekomme, und die ärzte können ihr nun auch nicht mehr helfen was echt ätzend ist.

deswegen reagiere ich lieber jetzt als später...

ja ich hatte in den beipackzettel nachgelesen gehabt, und nach dem ich jetzt fumaderm abgesetzt habe ( 5 tage her ) hab ich immer noch so extreme bein schmerzen.

mein arzt meinte ja auch das mtx auch gegen psa ist gleichzeitig.

ich hoffe das ich die abkann und das die mir helfen.

Humor muss man haben, egal was kommt, ich werde jetzt das mit MTX versuchen und hoffe das es mir hilft.

Cremen bringen bei mir schon nichts mehr, jetzt hoff ich das mein gesicht erscheinungsfrei bleibt denn da will ich es nicht mehr haben, ich creme mein gesicht jeden tag normal ein und bis auf ein paar flecke an der seite geht es noch....

Liebe Grüße Sterny

hallo Fußballfan,

Ne das stimmt, die schmerzen sind oft anders, bei meiner mutter fing es auch erst in den Beinen an und dann hat sie angeschwollenene Finger bekommen, die hab ich auch mittlerweile, naja scheint so als ob ich richtig viel von meiner mutter geerbt habe ausser nur das aussehen....

dazu mal hab ich asthma und allerhgien...

hoffe das ich nicht jetzt noch Diabätes bekomme, denn das liegt auch in der Familie.... leider...

denn das kann ich auch nicht noch Gebrauchen muss ich wirklich nicht haben wenn ich ehrlich bin...

Ich wollte ne Mutter-kind-kur beantragen mein arzt meinte das brauch ich nicht, ich werde es trotzdem machen er meint ich soll jetzt erstmal warten was die MTX behandlung bringt.

Obwohl das ich weiß das es mir zusteht schon allein wegen der PSO / PSA

mein Sohn 5 Jahre bekommt mittlerweile auch Pso er hat es zwar auf dem kopf nur leicht aber es reicht, und ich habe gelesen das es oft meist zu hart eingestellt wird

was es bei kinder betrifft...

ne es wäre schön wenn es was gibt zum heilen

Liebe grüße Sterny

hallo Fußballfan,

Ne das stimmt, die schmerzen sind oft anders,

Obwohl das ich weiß das es mir zusteht schon allein wegen der PSO / PSA

mein Sohn 5 Jahre bekommt mittlerweile auch Pso er hat es zwar auf dem kopf nur leicht aber es reicht, und ich habe gelesen das es oft meist zu hart eingestellt wird

was es bei kinder betrifft...

Liebe grüße Sterny

Hallo Sterny,

Ich meine ich hab nix anderes geschrieben, ist ja auch bei jedem unterschiedlich.

Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, aber du hast nicht vor deinem Sohn wegen der Kopfpso MTX zu geben oder ?

Auch mein Sohn fing schon mit der PSo an, wie deiner auf dem Kopf, dicke fette stellen und Krusten , wir haben dann 2006 eine Reha zusammen gemacht, waren auf Norderney, viel gebracht hatte es uns nicht aber er ist nun Erscheinungsfrei, und das schon seit ein paar Jahren.

Gruß

Fussballfan

Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, aber du hast nicht vor deinem Sohn wegen der Kopfpso MTX zu geben oder ?

Nein ich gebe mein Sohn Bestimmt nicht MTX bin doch nicht verrückt!!!

Ich nehme MTX mein sohn hat ne Lösung bekommen für den kopf das sich die schuppen Lösen und ich hoffe das es ihm Hilft....

Liebe Grüße Sterny

Edited by Sterny8383