Jump to content

verschleiß diagnose???

irena

Recommended Posts

Hallo alle!

ich bin nicht lange hier und bin zur zéit unsicher bei such option habe ich nichts gefunden vieleicht hat jemand erfahrung gehabt:

Also erst ich bin 37j. : seit 2 jahren nehme ich cortison 5 mg.,weil immer entzundungs werte zu hoch sind, und Sulfasalazin nach eine PSA diagnose(knie OP) mit schupenflechen

seit 4 monate ungefähr habe ich schmerzen in Händen ,weil mein Reuma Doc nicht reagiert hat ,hate meine Hausärztin eine idee ein anderen Doc zu rat zu ziehen also internistische Reum.

röntgen Bilder haben nichts gezeigt an Händen und füssen auch,genau so wie rücken ausser mein rechtes Knie und da wird es geschwigen:( also sagte Doc bevor ich Ihnen med.rausschreibe schiecke ich Sie zur Szintigramm.

Letzte Montag war es soweit: und was höre ich da: rechtes knie ,ein Punt unterkiefer und paar stellen am unterrücken alles aber mit verschleiss zu tun keine akute Ruematische erkrankung:o braucht man nichts weiter machen,ein Bericht geht in 2 Tagen zur Ihren Doc!

Hat jemand so was gehabt oder gehört von anderen????

Bin ganz unsicher ob ich auch richtige Med.bis jetzt gekriegt habe:unsure:

Danke voraus für alle Antworten

LG Irena

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Es fällt mir schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn es aber um Verschleiß geht, können andere Ursachen dahinter stehen als Psoriasisarthritis. Allerdings wird ein entzündetes Gelenk - gleich durch welche Entzündung - stärker abgenutzt. Das nennt man dann Arthrose. Arthrosen haben außer Entzündungen vielfältige Ursachen: starke Be-/Überlastung, evtl. weniger belastbare Gelenke oder z. B. Fehlstellungen nach Knochenbrüchen.

Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, ist es meistens ratsam eine zweite Meinung bei einem anderen (Fach-)arzt einzuholen.

Sollte es aber dabei bleiben, das keine Psoriasisarthritis vorliegt, bringt eine Rheuma- oder Psriasisarthritis-Behandlung nichts außer Nebenwirkungen.

Ich hoffe, dass das ein wenig weiter hilft. Grüße von Kuno

Hallo Irena,

Psoriasis Arthritis wird oft mit "Verschleiß" in einen Topf geworfen.Auch kann leider nicht jeder Arzt damit umgehen,diese zu diagnostizieren . Wenn Du schon so lange Sulfazalazin nimmst,kann es ja auch sein,dass es nicht mehr hilft und ein anderes Mittel vielleicht besser wäre. Wie wäre es,wenn Du in eine Rheumaklinik gingst,z.B. Bad Bramstedt,die haben einen sehr guten Ruf.

Die Radiologen ,die so ein Szinti machen,wissen leider auch nicht immer alles :rolleyes:. Ist manchmal schon komisch,3 Ärzte und 5 Meinungen ;)

Ach ja,und herzlich Willkommen . Wenn Du noch Fragen hast,dann frag ruhig :)

Liebe Grüße

Sigrun

Danke Euch beiden!

Wegen Rheumaklinik habe ich schon nachgedacht ,ich werde jetzt mal abwarten bis der Bericht kommt ,mal sehen was Doc da so schreibt,werde euch dann alle berichten.

LG Irena

photoanarchist

Wenn grad keine Entzündung da ist, zeigt die Szinti auch keine.

Das sagt noch gar nix.

Wenn eine Arthrose im Spiel ist, dann ist sie per Röntgen CT/MRT nachweisbar.