Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten!
Ich erzähle kurz von mir. Ich bin 22 Jahre und habe seit 3 Jahren ununterbrochen Schuppenflechte. Angefangen von einem kleinen Fleck bin ich jetzt ca. 50 % betroffen und seit 3 Jahren gibt es nur Verschlechterungen und keine Besserung. Bis jetzt habe ich mich mehr oder weniger geweigert Tabletten einzunehmen und habe mich nur mit Kortisonsalben übern Berg gehalten.
Nun ist es aber so weit, dass ich einen neuen Schritt auf mich zugehen muss um mehr Lebensqualität zu bekommen! Nun ja meine Hautärztin gab mir 3 Möglichkeiten:
1. Meinen Job Kündigen (Muss jeden Tag 60 km einfach in die Arbeit fahren)
2. Eine Kur
3. Fumaderm
Ich seh eh immer wieder große Augen wenn ich erkläre, dass es Dauerhaft schlimmer wird und es Dauerhaft juckt! Ich dachte immer das ist normal mit dieser Krankheit.
Nun ja 1. und 2. schließen sich aus, da zu 2. ich in meinem Vertrag unterschreiben musste dass ich für bestimmte Zeit keine Kuren antreten werde!
Bleibt eben nur die 3. Variante Fumaderm.
Nun ging das alles so wild beim Arzt zu, dass ich erst draußen gemerkt habe, dass ich noch gar nichts darüber weiß.
Die Ärtzin meinte nur, das sind Tabletten, die werden 1-1-1 eingenommen und man muss immer Blut untersuchen, dann stand sie schon auf schickte mich zur Helferin die mir dann Blut abzapfte.
Jo nun steh ich bisschen doof da und würd gern mal erfahren was überhaupt genau Fumaderm ist und wie sie denn eingenommen werden. Was ist denn 1-1-1 oder 1-1-0 oder was es da noch gibt? Muss man was beachten? Und was sind denn dann die Blauen von denen immer geschrieben wird? Cremt man nebenbei trotzdem noch mit Kortison (ohne könnte ich glaube ich gar nciht leben)
Bei mir ist es halt echt Problematisch mit einem neuen Termin, da ich eben früh dreiviertel 6 losfahre und abends erst um 6 wiederkomme!
Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären.
Auf meinem Rezept steht Fumaderm Initial 40 Stück. Die soll ich aber erst holen wenn ich das Blutergebnis habe, da diese sehr teuer sein sollen.
Bin echt ein bisschen panisch, da ich schon ein paar Nebenwirkungen gelesen habe
Ach und noch eine Frage, ist es dann überhaupt empfehlenswert jeden Tag so viel Auto zu fahren mit den Tabletten?
Bin echt dankbar wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde!
Danke
Grüße
Alexandra