Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ich möchte mich mal als neuer vorstellen und mir von euch Hilfe für den Umgang mit meiner PSOR holen.
Also mal etwas zu mir ich bin 37 Jahre und seit einem Monat verheiratet meine Krankheit fing so ca. vor 5 Jahren an erst am Knie und Ellenbogen danach am Rücken aber es hielt sich alles in Grenzen. Da ich aber die Krankheit unbedingt bekämpfen wollte habe ich zu harten Mitteln gegriffen .Ich bekam Fumaderm von meiner Hautärztin verschrieben. Durch dieses wurde meine PSO nicht wirklich besser aber hielt sich stabil.
Doch dieses Jahr im Juni war es dann soweit ich bekam die Gürtelrose und auf diese Stellen setzte sich dann die PSO und alles wurde schlimmer.
Jetzt nehme ich zurzeit keine Medikamente, ich wollte versuchen alles auf natürliche Weise zu behandeln durch einen Heilpraktiker und unsere Woche Hochzeitsreise haben wir ans Tote Meer gemacht.
Aber irgendwie komme ich mit allem nicht mehr klar!!
Ich leide die ganze Zeit an Angstzuständen das alles immer schlimmer wird. Ich bin nur noch traurig und oft den Tränen nahe. Ich weiß nicht wie ich mit diesem Zustand umgehen soll. Irgendwie fühle ich mich so alleine gelassen .Vielleicht könnt ihr mir helfen den richtigen Weg zu finden wie ich mit dieser Krankheit leben kann.