👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr lieben Leidensgenossen,
nehme jetzt auch Fumaderm. Bin bei drei blauen Tabletten (planungsmäßig gesteigert) und hatte bisher weder Wirkung noch Nebenwirkung zu verzeichnen. Aber ich bin ja geduldig
Die Blutwerte sind auch ok, die einzigen "Eingerahmten" (also nicht ganz im Normbereich) sind die roten Blutkörperchen (bisschen wenig) und die ersten beiden beim Differentialblutbild (eins zu niedrig, eins zu hoch). Aber meine Ärztin mein, das ist ok.
Meine Leberwerte waren immer super.
Seitdem ich Fumaderm nehme, habe ich konsequent auf Alkohol verzichtet, aus Angst, dass meine Leberwerte schlecht werden, und ich deshalb kein Fumaderm mehr bekomme..
Nun war ich doch einmal auf einer Party, wo ich dann doch "etwas" mehr getrunken habe. Habe gemerkt, das ich darauf nicht verzichten möchte. Die tun mir ja auch seelisch sehr gut, was ja auch super wichtig ist, speziell bei meiner Pso sind die stärksten Trigger Psyche und Kratzen.
Nun zu meiner Frage:
Ist es ratsam, einzelne Tage auf Fumaderm zu verzichten? Wenn ich also nur sehr selten trinke (ca. einmal alle zwei Wochen), dafür aber sehr viel, kann ich an dem Tag dann das Fumaderm einfach nicht nehmen um die Leber nicht doppelt zu belasten?
Bzw.:
Habt ihr generell irgendwelche Therapie-Auswirkungen beobachtet, wenn ihr mal einen Tag kein Fumaderm nehmt? Oder beobachtet ihr Auswirkungen auf die Leberwerte, wenn ihr mal einen Tag sehr viel trinkt?
Lieben Gruß und schon mal vielen Dank fürs Erfahrungen teilen