Jump to content

Diagnose erhalten

ela245

Recommended Posts

Nachdem nun Psoriasis arthritis diagnostiziert wurde (meine Hautärzte scheinen da echt unkompliziert zu sein), beginnt nun eine Odysee an Arztbesuchen. Mein Mann, der an Lupus leidet ist an der Uni Münster in Behandlung, so dass ich Gott sei dank auch an einen guten Rheumatologen geraten bin.

Jetzt sollen allerdings, nachdem ich nun einige Male eine Mandelentzündung hatte, die Dinger raus! Kann ich ja auch verstehen, aber Panik habe ich trotzdem, da es bei Erwachsenen ja kein Zucker schlecken sein soll.

Manuela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Liebe Manuela,

es macht aber Sinn die Mandeln herauszunehmen, weil sie eine ständige Quelle von Reizen sind, wenn Du ständig dort Entzündungen hast. Auch für Kinder ist es kein Zuckerschlecken sich die Mandeln herausnehmen zu lassen. Als erwachsener Mensch versteht man aber doch viel besser, was passiert. Einige nach der Operation ist es dann ja auch wieder gut. Eine 100%-ige Garantie gibt es zwar nicht, aber deutliche Verbesserungen sind doch sehr wahrscheinlich.

Ich wünsche Dir eine baldige Besserung. Grüße von Kuno

Nachdem nun Psoriasis arthritis diagnostiziert wurde (meine Hautärzte scheinen da echt unkompliziert zu sein), beginnt nun eine Odysee an Arztbesuchen. Mein Mann, der an Lupus leidet ist an der Uni Münster in Behandlung, so dass ich Gott sei dank auch an einen guten Rheumatologen geraten bin.

Jetzt sollen allerdings, nachdem ich nun einige Male eine Mandelentzündung hatte, die Dinger raus! Kann ich ja auch verstehen, aber Panik habe ich trotzdem, da es bei Erwachsenen ja kein Zucker schlecken sein soll.

Manuela

Ich hatte vor einige Jahren eine (nur für Google:) Tonsillektomie, habe mir also auch im Erwachsenenalter die Mandeln herausnehmen. Grund waren eher regelmäßige Entzündungen als die Aussicht auf Besserung der Pso. Entsprechend hat sich diesbezüglich auch rein gar nichts verbessert. Das kann so sein, muss aber nicht.

Die OP awr nicht allzu dramatisch, allerdings empfand ich sehr lange ein Einschränkung des Geschmacksempfindens. Nicht dramatisch aber im Sinne von: vorher war es anders.

Das Mandelentzündungsthema war immerhin erledigt.

In der Uniklinik Münster sind auch richtig gute Experten für Juckreiz vertreten - falls Du also da mal Bedarf hast, wohnst Du in der richtigen Stadt. :)

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Das es bei Dir ftgfop bezüglich der PSO nicht geholfen hat, lässt mich natürlich erst einmal aufhorchen! Ich werde dann jetzt erstmal den HNO-Termin abwarten und mir seine Meinung anhören!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Das es bei Dir ftgfop bezüglich der PSO nicht geholfen hat, lässt mich natürlich erst einmal aufhorchen!

Ich glaube, dass wird dir im Prinzip jeder Arzt auch mehr oder weniger klar sagen. Zumindest, wenn du danach fragst. Es ist - soweit ich weiß - eher selten, dass wegen der Pso allein die Mandeln heraus genommen werden. Das Argument für die OP zielt meist etwas genereller auf die Mandelentzündungen, jedenfalls ar bei mir der Rat zur OP damals in erster Linie wegen der relativ häufig vereiterten Mandeln, verbunden mit dem Argument, dass das eventuell auch nicht gut fürs Herz sei und erst am Ende ein "vielleicht hilft es ja auch bei Pso".

Also mir hat meine Hautärztin dazu geraten, weil die Strepptokoken (glaub so heißen die) die PSO anheizen können und ein Schub (wie bei mir) dadurch ewig dauert.