Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Zusammen,
ich habe dieses Forum heute entdeckt und bin erstaunt über die vielen Tipps und das ordentliche Verhalten hier.
Das kennt man leider von anderen Foren (zu anderen Themen) anders. Somit glaube ich, dass ich hier absolut richtig bin und habe mich angemeldet.
Ich komme aus Düsseldorf und stehe vor einem Problem, bei dem ihr mir evtl. sehr helfen könntet.
Ich habe Psoriasis vulgaris. Bin im Moment in ambulanter Behandlung mit Lichttherapie und schmiere Diprosalic.
Die Erfolge haltn sich in Grenzen und man hat mir empfohlen, sich für ca. 2 Wochen stationär behandeln zu lassen.
Dann köme u.a. Salicylsäure zur Anwendung. Ich war noch nie in einer Dermatologischen Klinik und habe absolut keinen Schimmer.
Beurteilungsportale im Internet sind veraltet und nicht aussagefähig. Bei Euch sieht das aber ganz anders aus.
Nach Möglichkeit möchte ich Ende Oktober schon weg. November geht auch. Dezember nicht mehr
.
Ich suche nun also eine richtig gute Klinik.
Dazu muss man wissen, dass ich in der 2-wöchigen Behandlungszeit arbeiten muss. Mein Laptop mit Stick reicht hier aber aus.
Am liebsten würde ich gerne an die Nordsee des Klimas wegen.
Die Klinik muss über eine moderne Behandlungsplattform verfügen. (Z.B.:Lichttherapie nicht mir einer Taschenlampe ;-))
Ärztliches und pflegendes Personal darf ruhig sehr gut ausgebildet sein (habe hierzu erschrenkendes lesen dürfen).
Hierzu zählen aber auch zusätzliche "nice to have" Geschichten. Vernünftige Einzelzimmer, durchschnittlich gute Verpflegung, ggf. Sportangebot.
Könnt Ihr mir auf Grund von aktuellen Klinigaufenthalten bitte Tipps geben. Wäre echt toll und vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Zoppy