Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hi,
ich bin recht neu hier.
Trotzdem bin ich auf ein Buch " Probleme mit der Haut " von Maria Treben gestossen.
In einem Kapitel sind ein paar Behandlungen beschrieben, die die Schuppenflechte liendern sollten, und zwar:
1. Einreibungen mit Schweinedarmfett und Schöllkraut-Frischsaft.
2. Einreibungen mit Johannisöl.
3.Vollbäder, 3x wö, mit Käsepappel und Zinnkraut.
4. Mischtee bestehend aus mehreren Kräutern wie Brenessel, Ehrenpreis, Eichenrinde,Erdrauch, Ringelblume, Schafgabe,Schöllkraut,Walnußschale, Weidenrinde, Wiesensgeißbart.
Hat jemand hier schon solche Behandlungen ausprobiert ?
Ich habe mir die Kräuter im Kräuterhaus bestellt ( alles zusammen kostet jede Menge Geld ). Ich hoffe wenigstens auf die Lienderung der Krankheit.
Ich würde mich aber über Berichte freuen, von Mitbetroffenen, die solche Behandlung ausprobiert haben.