Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, ich heiße Neele, bin 17 (in 13 Tagen 18
) Jahre alt und leide seit ziemlich genau einem Jahr Pso. Es fing zwar langsam an aber jetzt habe ich am ganzen Körper diese Flecken. Ich fing mit verschiedenen Cremes an, doch da es immer mehr wird nehme ich jetzt seit knapp 2 Wochen Fumaderm. Noch hat es nichts gebracht, außer dass ich Flecken im Gesicht bekomme, Bauchschmerzen und schlimme Hitzewallungen habe
aber ich hoffe, dass sich das bald ändert und ich dann auch mal wieder T-Shirts und kurze Hosen tragen kann..Und ein Glück habe ich einen sehr, sehr verständnisvollen Freund, der mich mit der Pso kennen und lieben lernte 
Wollte mich eigentlich nie bei so einem Forum anmelden, aber als ich hier mal ein bisschen gestöbert habe, gefiel es mir doch sehr gut
Neele