Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
So, dann stelle ich mich auch mal vor:
Mein Name ist Yasmin, ich komme auch der näheren Umgebung von Köln und bin 26 Jahre alt.
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass die PSO bei mir so in etwa mit 14-16 Jahren angefangen hat.
Damals war meine Mutter der festen Überzeugung, dass ich einen Hautpilz auf der Kopfhaut hätte und hat mich zum Arzt geschickt.
Bis vor Kurzem hatte ich die Flechte auch "nur" auf der Kophaut (was mir auch echt gereicht hat), aber so langsam scheint sie sich auszubreiten.
Es sind zwar noch keine anderen Stellen wirklich sichtbar, aber im Gesicht, an den Schienbeinen und am Steißbein habe ich immer häufiger einen fiesen Juckreiz, daher glaube ich schon, dass ich da bald mit mehr Stellen rechnen kann. Zuerst waren es auch nur kleine vereinzelte Stellen auf der Kopfhaut, aber mittlerweile juckt und schuppt fast mein kompletter Schädel praktisch permanent, was in der Öffentlichkeit echt zum Problem wird (aber das brauche ich hier wohl nimandem zu erzählen).
Bisher habe ich immer so eine Tinktur verschrieben bekommen, die dann in der Apotheke zusammengemischt wurde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie so darauf geachtet habe, was da eigentlich drin ist, aber auf jeden Fall ne Menge Alkohol (man stinkt jedes Mal wie ein Obdachloser) und Salicylsäure. Ich schätze, dass ich mich damit einfach nicht mehr als unbedingt notwendig beschäftigen wollte und es ging ja auch immer irgendwie.
Meine damalige Hautärztin hatte dann mal von einer Messe irgendein neues Schampoo mitgebracht, das ich statt der Tinktur ausprobieren sollte. Das hat auch geholfen, solange ich es benutzt habe. Oft habe ich es aber einfach gar nicht verwendet, weil das 20 Minuten einwirken sollte und das war mir oft zu lästig, also bin ich wieder auf die Tinktur umgestiegen (ich muss unbedingt mal schauen, was da genau eigentlich drin ist).
Seit ich mit der Ausbildung fertig geworden bin (vor fast 2 Jahren), hat sich meine PSO merklich verschlimmert, was ich dem Stress in meinem Beruf zuschreibe.
Erst jetzt, wo es doch so schlimm geworden ist und ich Panik habe, dass es sich immer weiter verschlimmert, ist mir bewusst geworden, dass ich mich selbst einmal mit dem Krankheitsbild beschäftigen sollte und es nicht weiter verdrängen darf (na ja, besser spät als nie oder?)
Bis vor einer Woche habe ich nicht mal gewusst, dass diese Krankheit Psoriasis heisst, meine beiden Hautärzte haben den Ausdruck nie erwähnt (immer nur chronische Schuppenflechte).
Na ja, ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch im Forum und erhoffe mir hier viele Gute Tipps und Anregungen.
Viele liebe Grüße,
Yasmin