Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
09. September 2026 16:00
Hallo alle im Forum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier antworten von mehreren Menschen zu bekommen und nicht nur von einem Arzt.
Ich schreibe hier das erste mal und versuche alle Informationen die ich habe mit rein zu bringen.
Angefangen hat es bei mir letztes Jahr im Sommer. Zu dieser Zeit bin nicht fast täglich NEU ins Fitness Studio gegangen.Gewicht gestemmt wie Arnold. Nach 2 Monaten fing mein linkes Handgelenk wahnsinnig an zu schmerzen. Erst verdacht auf Sehnenscheidentzündung, dann Kapaltunnel usw.
Vom Arzt (Ortopäde) gabts nur Zinkleim Verband. Dann war mein Handgelenk auch noch steif.Mittlerweile aber vollkommen wieder beweglich.
Danach fing auch mein rechts Handgelenk an zu schmerzen. Richtig massiv. Beide waren ein wenig angeschwollen und heiß.Aber nicht so stark angeschwollen das ein ausstehnder es gesehen hatte.
Nach einer Kurzen Fahrradtour entzündete sich mein Rechts Knie und einer meiner Rechten Fusszehen. Im Knie habe ich seitdem einen leichten „Druckschmerz“
Bei beiden Handgelenken wurde ein MRT gemacht, ausser einer Entzündung nicht zu sehen.
Hatte bis dahin sämtliche Ärzte Aufgesucht ohne Erfolg. Hausarzt, Ortopäthe und dieser schicke mich nach Schlangenbad zu Rheumatologe.
Sämtliche Blutwerte waren negativ.
Zufällig erzählte ich im Dezember dem Rheumatolge das ich mir anscheinend im Sommer beim Radfahren einen „Wolf“ zwischen den beiden Pobacken geholt habe und dieser nicht heilen würde.
Darauf hin sagte er, es ist Psoraris Arthritis und schickte mich zu Hautarzt. Dieser bestätigt dies, auch damit das ich vor 2 Jahren unerklärliche Hautprobleme auf meiner Eichel gehabt hätte und das es zusammen passen würde.
Damals bin ich aber kurz vorher umgezogen und hatte eh eine sehr sehr trocken haut durch das Wasser beim Baden oder Duschen. Das Problem an der Eichel ließ sich nicht mit einer Kortison salbe lösen sonder durch Babyöl und Fettige Badzusätze.
Auch ging nun nach kurzer Zeit die Rötung am Po mit einer wenig Kortison haltigen salbe zurück.
Gegen die Schmerzen in meinen Knochen gab es Kortison worauf die Beschwerden; solange ich Kortison nahm, am ende 5mg, sofort besser wurden.
Das es eine Psoraris Arthrits ist weiss ich nicht, und weiß auch nicht wie ich es am besten testen lassen kann.
Mir ist nur eine Sache noch aufgefallen und ich denke das, das alles damit zu tun haben könnte.
In der Zeit als ich ins Fitness Studio gegangen bin nahm ich sehr viele EIWEISS shakes zu mir.
Jetzt habe ich mir eine neue Kaffemaschine gekauft und trinke täglich min.3 Latte Macciatos.
UND nun sind meine Syntome Knie, Handgelenke wieder stärker geworden.
Kann das alles mit dem Eiweiß zusammen hängen....kennt das jemand.
Ich wäre so dankbar für Hilfe von euch.....