Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle miteinander,
ich lese hier schon eine Weile mit und nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen mich hier anzumelden...
heute möchte ich etwas über mich schreiben…
Bei mir fing alles vor knapp 17 Jahren an. Ich ließ mir damals eine Dauerwelle machen weil ich unbedingt Locken haben wollten.
Nach der Chemiekeule auf meinem Kopf, ging das Theater los.
Ich hatte eins zwei rote kleine Flecken auf meinem Kopf und machte mir nicht wirklich Sorgen weil ich dachte, es kommt nur von der Dauerwelle. Als sie doch immer mehr wurden und auch noch nässten, ging ich zum Hautarzt.
Er war der Meinung es sei ein Pilz.
Ich erinnere mich, ich musste mich über drei Wochen mit einer lilafarbenen Tinktur behandeln, was überhaupt nicht half. Zu allem Übel wurden diese Flecken immer mehr. Ich bekam sie zudem sogar noch im Genitalbereich. Mein Arzt sagte, ich sei selbst Schuld daran, weil ich durch das kratzen auf dem Kopf, den angeblichen Pilz übertrage... und das in einem Ton, was mich dann doch dazu veranlasste, den Hautarzt zu wechseln.
Der neue Hautarzt stellte dann fest, dass es Schuppenflechte sei und kein Pilz... Ich bekam Broschüren in die Hand gedrückt und ein paar Cremes.
Leider half das ganze gar nicht. Die Flechte wurde von Tag zu Tag schlimmer. Von Kopf bis Fuß hatte ich kaum noch eine gesunde Stelle an meinem Körper. Wie verzweifelt ich da war brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Es begannen die wohl üblichen Behandlungen und Experimente mit Salben und Co. In der Mutter Kind Kur 2006 machte ich die Balneo-Photo Therapie mit und auch spezielle Teer, Salben, Therapien und Tagesaufenthalte in der Charité… geholfen hat nichts wirklich.
Letztes Jahr im Sommer verschrieb man mir Fumaderm. Während dieser Behandlung wurde die großen Stellen zwar kleiner, es bildeten sich aber zusätzlich lauter kleine, ein paar Millimeter große Stellen (das sah aus als hätte ich Röteln). Mit Fumaderm musste ich auch aufhören, da sich meine Blutwerte änderten.
Im Moment habe ich wieder einen heftigen Schub das sogar meine jetzige Hautärztin mich aufgegeben hat. Ihr Rat war, ich sollte Omega 3 Kapseln nehmen und mir einen neuen Arzt suchen.
Eigentlich fühle ich mich von den Ärzten verlassen und hoffe hier doch noch irgendwie Hilfe zu finden.
Lg Maya