Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen.
Habe schon seit längerem dieses Forum besucht, allerdings nur als Gast. Heute hab ich mich dazu entschlossen mich endlich mal anzumelden. Glaube es ist ganz gut für mich mal mit anderen Betroffenen zu sprechen. Man ist zwar in der heutigen Zeit bei sämtlichen sozialen Netzwerken angemeldet, aber irgendwie ist das ja doch was anderes. Kann mir nicht vorstellen auf Facebook mit jemanden über meine PSO zu reden.
Nein mal im Ernst, hoffe das ich mich hier mit ganz vielen Leuten austauschen kann und auch vieleicht den einen oder anderen Tipp bekommen kann wie ich im Alltag besser mit meiner PSO umgehen kann. Denn wenn man mal ehrlich ist, gibt es jeden Tag (zumindest bei mir...,) mindestens einen Moment an dem ich es total besch.... finde diese Kranheit zu haben. Das soll jetzt nicht melodramatisch klingen oder so, denn im Grunde bin ich ein fröhlicher und immer gut gelaunter Mensch. Aber ich glaube das hier bestimmt jeder weiß was ich damit sagen will. Habe jetzt seit über 10 Jahren Psoriasis-Vulgaris. Man bemerke, bin erst 27 und das heisst das ich quasi mit dieser Geschichte "groß" geworden bin. Bin damals nach eine Halsentzündung (Angina) so richtig aufgeblüht. Der Arzt meinte damals nur, das könne man nicht sagen woher das jetzt kommt. Durch die Angina ? die Antibiotika? Genetisch vorbelastet? Weiß es bis heute nicht. Fakt ist, blühe bis heute in einer Pracht, die Blumen neidisch werden lässt
Soviel erstmal vorab von mir als kleiner Einstig. Bin schon gespannt auf euch alle und eure Beiträge, Tipps und Erfahrungen. Vieleicht ergibt sich auch die ein oder andere Freundschaft, wer weiß!?
LG Bienemaya