Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hi,
da ich sowieso immer mal wieder auf dieser Seite unterwegs bin, hab ich mich endlich mal entschlossen, mich auch anzumelden.
Als erstes möchte ich allen Usern, die sich hier regelmäßig betätigen und Fragen von Neuen beantworten ganz doll danken
.
Grade wenn man selbst niemanden kennt der diese Krankheit hat, tut es gut hier zu lesen und Trost zu finden.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe Psoriasis Vulgaris seit ich 14 bin.
Ich selbst würde mich als leichten, bis mittleren Fall einordnen, da der ganze Körper betroffen ist.
Ich studiere grad in Greifswald, habe eine Freundin und stehe eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben. Ich probiere die Schuppenflechte nicht zu zeigen, was natürlich grad im Sommer nicht leicht fällt. Auch hab ich grad das erste mal eine Stelle im Gesicht bekommen und breche deswegen ein wenig in Panik aus
Ich hoffe hier nette Leute zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann und die ggf. ihre Erfahrungen mit mir teilen können, wenn es um Themen wie Psoriasis und Arbeit oder Umagng mit der Psoriasis, wenn sie sich nicht mehr verstecken lässt, geht.
Achja ich hab am Montag auch einen Termin zur Szintigraphie, weil inzwischen auch leichte Gelenkprobleme habe, hoffe aber noch das es falscher Alarm war
Das soll dann erstmal als kleiner Überblick reichen. Mehr von mir hört ihr dann in den zahlreichen Themen in denen ich ab jetzt auch meinen Senf dazugeben werde
Bearbeitet ( von Mitte20)