Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
hab mich vor ein paar Tagen bei euch angemeldet und einige Themen durchgelesen. Leider bin ich mit meinem Problem dadurch nicht wesentlich weiter gekommen.
Seit über 30 Jahren habe ich Psoriasis. Da jede von den Ärzten verordnete Therapie nicht viel gebracht hat, behandle ich mich seit ein paar Jahren selbst. Ich benutze eine selbst hergestellte Creme mit Propolis. Die Schuppenflechte ist dadurch nicht ganz weg aber wesentlich angenehmer zu ertragen.
Seit ca. 6 Wochen habe ich am Mittelfingergelenk "nur bei Belastung" starke Schmerzen. Im Ruhezustand merke ich nichts. Hinzu kommt dass der Finger leicht geschwollen ist.
Mein Hausarzt tippte sofort auf PSA und schickte mich zum Orthopäden. Nach Röntgen des Fingers schickte dieser mich zum Rheumatologen, bei dem ich Ende "Juli" einen Termin habe.
Ich lese oft das PSA vor allem im Ruhezustand schmerzt. Das ist aber bei mir nicht der Fall.
Allerdings hab ich schon seit Jahren auch andere Probleme mit den Knochen und Gelenken (Nacken, Bandscheiben, Knie usw.) die vielleicht auch falsch gedeutet wurden.
Langsam mache ich mir Sorgen ob es im Juli nicht schon zu spät ist und meine Gelenke dann deformiert sind.
Hat jemand einen Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.
Gruß Ineska