Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo Ihr!
Schon seit ich geboren bin, hatte ich endogenes Hautekzem. Irgendwann fing ich an viele Buecher ueber Koerper- und Hautprobleme zu lesen und fand auch wonach ich gesucht hatte. Hier mein Tipp an euch mit dem ich es geschafft habe es los zu werden.
Geht los... Kein Fleisch, Fisch, rein gar nichts was von Tieren kommt stammt, Weder Milch noch Kaese. Klingt hart, ist aber so. Halte ich mich dran, verschwindet alles was juckt, kratzt und trocken an meinem Koerper ist. Da ich aber ab und zu auch gern ein Stueck Fleisch esse, bin ich mir auch bewusst auf was ich mich, in kurzer Zeit danach, einlasse.
Jaja, klingt alles so als will der uns zum veganen Dasein umstimmen... ...Ist doch alles nur ein Tipp von mir.
Vielleicht kennt es jemand von euch... Im Winter wenn es draussen bitter kalt ist und man frueh das Eis von den Autoscheiben kratzt oder mal wieder nen Schneeball macht, schwellen die Finger enorm an. Man hat das Gefuehl, dass diese jeden Moment platzen wollten. Es kribbelt, fuehlt sich einfach nur eigenartig an und bleibt manchmal mehrere Stunden. Ich denke diese Symptome lassen sich ziemlich gut mit Gicht vergleichen. Wie auch immer, auch dieses Leiden verschwindet bei meiner oben beschriebenen umgestellten Ernaehrung.
Denkt was ihr wollt drueber, ich stell es einfach mal so in den "Raum".
Ausserdem empfehle ich beim Duschen nur pflanzliche Produkte zu nutzen, oder wenn es geht, gar keine kostmetischen Produkte. Ich lebe nun schon seit 4 Jahren ohne Shampoo, Duschbad, Cremes oder sonstige Kosmetika, ja auch keine Zahnpasta. Fuer wen das alle bisschen eckelhaft und kaputt klingt... ich habe ich keine Hautprobleme mehr, stinke nicht, rieche nicht unangenehm und meine Zaehne sind in bester Ordnung. Ausserdem bin ich auch sehr selten Krank, nur wenn ich mal viele Tage von frueh bis spaet unzaehlig vielen Rotznasen ausgesetzt bin, dann reichts meinem Koerper auch. Ich stufe das mal als NORMAL ein.
Also dann, frohes Schaffen und bei Fragen oder Anmerkungen immer raus damit.
Und immer dran denken, wahre Schoenheit kommt von innen.
Thomas