Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo an alle
! Ich bin Julia und bin 18 Jahre alt. Hier heißt es ja "neue stellen sich vor"...dann fang ich mal an! Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, hatte aber bisher keine Zeit aktiv zu werden.
Meine Schuppenflechte ist vor ca. 2 Jahren ausgebrochen. Es fing ganz leicht an den Ellenbogen an und erst hieß es, die Stellen seien nur ausgetrocknet, da ich immer am Schreibtisch sitze und meine Ellenbogen aufstütze. Heute kann ich darüber nur schmunzeln, denn die Schuppenflechte breitete sich erst über beide Ellenbogen und dann unter meinen Fußsohlen aus. Mittlerweile sind auch meine Hand Innen- und Außenflächen betroffen -LEIDER-, denn die Handinnenflächen schmerzen mir jede Sekunde meines Tages, gerade weil ich an der Kasse sitze und mir täglich tausend Lebensmittel und andere Gegenstände durch die Hände gehen. An den Füßen bekomme ich zwischen den Zehen und auf beiden großen Zehen neue Stellen...ich war bei 3 unterschiedlichen Hautärzten, aber alle haben mir Cortison verschrieben und ich habe das Gefühl, dass es nur schlimmer dadurch wird, da die Haut imemr dünner wird und nur schneller einreißt. Ich habe das Gefühl, dass sie Ärzte einen nur abschreiben und sich gar nicht richtig mit einem befassen. Auf die Psyche ist z.B. noch keiner eingegangen und mehr als Crémes wurden mir auch noch nicht geraten, obwohl meine Schuppenflechte seit ca. 3 Monaten ständig und stetig wächst
! Wie gesagt, am schlimmsten sind die Handinnenflächen und ich hab es schon mit gefühlten 100 Crémes ausprobiert, aber es reißt immer wieder tief ein und blutet und manchmal merke ich richtig, wie die Haut "aufplatzt"...
Na gut, das war's für's Erste.
Gute Besserung an euch alle!
LG