Hallo,
hatte da noch was Wichtiges vergessen, was Herzerkrankungen betrifft. Bei Bechterew und PSA kommt es bei 15 % der Betroffenen zu Rhythmusstörungen, Mitralklappenstenosen durch angefressene Herzklappen.
Gute Frage Margarete,
habe ich mir oft selber gestellt. Ob Hüftentzündung durch im Blut nachweisliches Rheuma oder durch PSA: die Behandlung läuft erst mal anti-entzündlich, also gleich. Auch betreffs der Biologics wird ähnlich gehandelt. Nur die Auswahl Dieser läuft nach den Kriterien der jeweiligen Zulassung, also Zulassung nur für PSO, PSA und Bechterew, Rheuma usw.
Dann gibts Basismedis, die gut auf die Gelenke wirken, aber nicht auf die WS, oder WS, aber nicht so toll auf Gelenke. Meine WS würd ich am liebsten in die Tonne treten, weil sie andauernd entzündet ist, nichts wirklich hilft, krasse Nebenwirkungen hat, die zu Therapieabbrüchen zwingen. Doch ne neue WS gibts nicht im Baumarkt. Also werd ich das Schrottteil wohl behalten müssen ![]()
Ärzte tun sich in der Tat schwer, mit der Diagnose PSA. Wir sind gefrustet, weil wir für Hypochonder gehalten werden. Wenn es einen Marker gäbe, wo "PSA" drauf steht, wäre es einfacher. Doch jeder Facharzt weiß auch: Wenn es eine PSA ist, wird die Behandlung teuer, schwierig, vom Patienten Geduld erfordernd.
Genauso ist es bei den Nebenbaustellen. Ob Herz oder Auge, Schulter-Arm oder Handgelenk. Oft wird ein Carpaltunnelsyndrom diagnostiziert, weil das Ringband durch Entzündungen verdickt ist, also verengt, und die typischen Beschwerden macht. Da die Entzündung bei Nichtbehandlung immer wieder auftritt. Aber wie soll Antientzündlich behandelt werden, wenn die Hämmer nicht vertragen werden, Corti an die Sehne gespritzt, auf Dauer nicht der Bringer ist? Ich bevorzuge da meine Kräuterumschläge zum Abschwellen. Bis jetzt hilft es. Wenn aber die Handgelenke arg spinnen, leg ich auch schon mal die Orthesen an, damit sich die Gelenke wieder beruhigen.
Die Nebenbaustellen müssen entsrechend der Entzündung behandelt werden. Meine erste Regenbogenhautentzündung hatte ich, da war von PSO und PSA noch nicht die Rede. Der Augenarzt brachte es aber nicht mit einer rheumat. Entzündung im Körper in Verbindung. All die baustellen treten ja auch seperat auf. Bei meiner ersten Reha wurde mir genau das vorgehalten: "Na da haben Sie eben viele Baustellen, das hat alles mit PSA nichts zu tun. Sie haben keine "Entzündungswerte. " Aber massig Bücher über PSA schreiben, sie aber nicht erkennen.
Leider ist es ja so, wie du schon sagtest, all das kann vorkommen, ohne PSA. Doch wenn bei Gelenkentzündungen der Knochen wie mit Zuckerguss bestreut aus sieht, oder wie mit zarten Wattebällchen beklebt, sollte der Facharzt an PSA denken. Ein Doc bekommt von mir 3 Chancen, die PSA, die ja bereits bestätigt ist, zu akzeptieren. Bekomm ich nur blöde Antworten, wars das.
Hallo Oase,
wenn die Rippchenknöpfchen verkalkt sind, weist das auf einen entzündlichen Umbau-Prozess hin. Ich darf mir aussuchen, ob das der Bechterew oder die PSA bewerkstelligt hat. Auf alle Fälle beim Doc immer nachhaken, hinterfragen, die PSA ins Spiel bringen.
Auch die Sache mit den Extrasystolen sollte immer mal nachkontrolliert werden. Denn die Rhythmusstörungen lästig werden, Unwohlsein produzieren, muß über eine Therapie nachgedacht werden. Den Herzdoc aber auf die bestehende in Verdacht befindliche PSA aufmerksam machen. Denn es gibt Medis, die eine PSO verschlimmern können, damit wird die PSA schlimmer. als Folge: Noch mehr Rhythmusstörung.
Alles Gute für Euch
Hallo Oase!
Ich kann das auch bestätigen, ich habe auch mehr Probleme wenn meine Tage kommen, meistens fängt es drei bis vier Tage davor an und wird danach wieder besser.
Das nass-kalte Wetter ist Gift und wenn Schwüll und drückend Heiß ist, ist das auch Gift.
Am besten geht es mir bei einer Tempratur um 25 Grad und einer Luftfeuchtigkeit um die 45-50.
Hoffe dir mit meiner Antwort etwas zu helfen
LG Petzibär
ich finde jede antwort hilft oder gibt neue anstöße
danke ![]()
![]()
euch allen
habt ihr gleiche Erscheinungen wie ich ?
ich stelle seit einiger Zeit fest das meine Hautprobleme ,Augentrockenheit in bestimmten Abständen kommen und gehen. und dies auch unabhängig vom Wetter.habt ihr auch Zyklus abhängige Bescheren? Wobei ich sagen muss das ich am Anfang er Wechseljahre stehe und es auch erst seit ca 2-4 Monaten bemerkt haben.es ist schon sehr auffällig
bin gespannt ob ihr auch solche Erscheinungen habt.
ich nehme seit dem auch Cortison Salbe