Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
schon vor längerer Zeit hatte ich mich hier angemeldet, jedoch habe ich das Forum nie genutzt.
Ehrlich gesagt habe ich mich in den letzten Jahren immer so durch meine PSO gemogelt. Mal war sie da, mal nicht....wenn sie da war, dann kam Kortisonsalbe drauf - das wars.
Vor drei Jahren habe ich aufgehört Fleisch zu essen. Zunächst hatte ich eine gesunde Haut. Mittlerweile ist die PSO wieder voll da. Früher hatte ich sie mal am Bein, mal auf der Brust. Jetzt hat sie sich im Gesicht und am Hals breit gemacht. Leuchtend rote Flecken und Schuppen habe ich....
Mich macht das ganz fertig, weil es so schlimm aussieht. Vor allem die Kortisonsalbe hat die Haut ganz verändert. Auch hinter den Ohren und auf der Kopfhaut macht sie sich breit.
Ich bin kein großer "Arztgänger", weil es mich ärgert, dass man immer nur Kortisonsalbe bekommt. Und so wirklich fühle ich mich nicht ernst genommen. Zur Zeit probiere ich selber alles mögliche aus. Wir sind gerade an der Nordsee und ich habe mir die Biomariscreme gekauft. Ich meine, dass sie mir ganz gut bekommt.
Tja, ich bin momentan etwas niedergeschlagen.... denn die roten Flecken gehen wirklich nur mit der Kortisonsalbe weg. Sie wirkt aber nur ein paar Tage - dann sind die Flecken wieder da.
Ich werde mich hier mal ein wenig umschauen und einige Beiträge lesen. Bin mir sicher, dass ich hier viele Informationen finden kann.
Liebe Grüße
Claudia