Jump to content

Wer kennt Wobenzym Plus?

Steffi12

Recommended Posts

Hallo Ihr lieben,

da ich Krank geschrieben bin, habe ich sehr viel gelesen heute

Zu viel, denn jetzt bin ich ganz wirr :unsure:

Nein ich mache keine Werbung hier :daumenhoch:

Ich bin auf Wobenzym plus gestossen. Ein Entzündungshemmendes Arzeneimittel frei Verkäuflich.

Wenn man das so liest, hört es sich ja nach einer 4 Monatskur recht gut an mit erfolgen.

Hat einer davon schon mal gehört, selbst genommen, Erfahrungen gemacht?

Lg Wurmli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo, dieses Medikament würde ich trotz viel versprechender Erklärungen im Beipackzettel nicht kaufen. M. E. geht es nach dem Motto: Wir versprechen alles, können aber nichts halten. Dass wir dabei auch gute Geschäfte machen, erwähnen wir nicht.

Da ich aufgrund der Produktbeschreibung keinerlei Erwartungen daran habe, habe ich es erst gar nicht ausprobiert. Man muss ja nicht alles kaufen, was irgendwo angeboten wird.

Viele Grüße von Kuno

Hallo Kuno,

ich muss ja auch sagen das es sehr komisch ist,wenn es so toll sein soll, warum empfehlen es dann nicht die Ärzte.

Bin heute auf so viele Mittelchen gestossen, dass man ja wirklich denken könnte, Mensch das hört sich super an!

Ich selber vertraue lieber meinem Doc als irgend welchen Heilmittelchen.

Kann mir aber durch aus gut vorstellen, dass es sehr viele gibt, die an solche Strohhalme sich hängen.

Danke für Deine Meinung.

Lg Wurmli

Hallo Ihr lieben,

da ich Krank geschrieben bin, habe ich sehr viel gelesen heute

Zu viel, denn jetzt bin ich ganz wirr :unsure:

Hallo Steffi,

nehme dir lieber ein gutes Buch zum lesen als solch einen Unsinn !

Schalte mal ab und denke nicht dauernd an Deine Erkrankung.

Falls wir uns am 27. treffen sollten, reden wir mal drüber. B)

LG Uwe

hallo und guten Abend, Wurmli -

ein guter Dermatologe ist wichtig, hier kannst du nur 'Hilfestellungen' erkennen und ausprobieren -

lese ich es richtig, ein Treffen ist angesagt - menno, gehe da unbedingt hin - die Treffen in Bremen waren immer prima und Berlin war unübertroffen -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen - ganz ehrlich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Wobenzym plus habe ich nie verschrieben bekommen, kann also auch nichts dazu sagen -

Edited by Bibi

Ich nehme Wobenzym Plus plus gelegentlich.

Bilde mir ein, dass es enzündungshemmend wirkt. Beweisen kann ich das nicht.

Ich kann weder zu.. noch abraten.

Werde es, als Kur, ab und an weiter einnehmen.

Gilt nur für mich. Jeder muß überlegen, was er sich einwirft oder nicht. Das ist klar.

Alles Gute in die Runde

Hardy

Hallo Hardy,

stimmt, jeder muss selbst entscheiden was er nimmt.

Bei dem einen Hilft es bei dem andern nicht.

Wäre schön zu lesen wie es Dir in der Zeit der Einnahme geht.

Lg Wurmli

Hallo Wurmli,

ich hab in all den Jahren mehrmals über längere Zeit Wobenzym Plus geschluckt - meist dann, wenn Freunde mir von der guten Wirkung vorgeschwärmt hatten. Diese Freunde hatten aber alle kein Rheuma, sondern nur so mal das Gefühl, was für sich tun zu wollen.

Bei mir hatten die Tabletten keinerlei Wirkung. Leider.

Liebe Grüße von Linnda

Wenn mein Dok sagt: wollen sie unnütz Geld ausgeben für etwas das keinerlei Wirkung -sind ja wohl meist Enzyme- hat...dann bitte. Ich weiß von einigen die Vitiligo haben das sie Enzyme...hier also wohl auch Wobenzym Plus, nehmen. Aber ob das selbst dafür hilft??? Naja Marko würde sich freuen wenn wir es hier verteufeln :lol: , obwohl es ja als Naturheilmittel und nicht als Homöopathisches gilt.

Also ess lieber Ananas die hat auch viel Enzyme.

.....achja...verschrieben wird das natürlich nicht.

Lg. anjalara

@ anjalara

ich selbst nehme es doch gar nicht!!!!!!

Mich interessiert es ob jemand hier damit Erfahrungen gemacht hat!!!!!!

Mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Wurmli

• 1 month later...

Halöle.

Hab Wobenzym Plus als Kurz genommen. Sollte das Immunsystem stärken und meine Gelenkschmerzen beheben.

Nu, fand es hat meine Genesung beschleunigt. Keine Nebenwirkung und glaube das es die Selbstheilung stärkt. Fand es als 3 Monatskur ne runde Sache. :daumenhoch:

Hallo, nach Meinung von Experten ist die Behandlung mit diesem Mittel wenig erfolgversprechend. Ein aussagekräftiger Wirkungsnachweis liegt bis heute nicht vor. Es wäre auch theoretisch gar nicht erklärbar, dass die Enzyme eine Wirkung auf die Autoimmunprozesse haben sollen. Insoweit nützt das dafür bezahlte Geld wohl dem Hersteller, während der Verbraucher ein leeres Portemonnaie bekommt. Vielleicht hilft manchmal der Suggestiveffekt.

Grüße von Kuno

Hallo,

ich hatte Wobenzym mal vor mittlerweile 10 Jahren über einen Zeitraum von 3 Monaten ausprobiert. Von einem Erfolg kann ich allerdings nicht berichten, wobei ich doch schon etwas Hoffnung hatte. Ich kann mich auch erinnern, daß ich auf Wobenzym durch irgendeinen Artikel in einer Zeitschrift gekommen bin, da konnte man sogar ein kleines Taschenbuch kostenlos über Enzyme bestellen. Das habe ich auch noch irgendwo herumfliegen und kann mich erinnern, daß die Enzymtherapie für alle möglichen Krankheiten, wie MS, Pso, Rheuma, etc. beinahe schon eine Standardmethode sei. Heute interpretiere dieses Büchlein etwas anders, nämlich als Werbematerial des Herstellers, das nur eine intelligente Verpackung hatte. Aber so ist es oft, wenn man die Hoffnung hat, durch ein Mittel seinen Zustand verbessern zu könne. Da will man vieles gerne glauben und der Preis spielt dann oft eine untergeordnete Rolle. Wobenzym werde ich jedenfalls trotz der Werbespots mit Günter Jauch nie wieder kaufen. Alleine die Ausgaben für die TV-Spots zeigt schon, daß das Mittel viel zu teuer ist

Gruß Gustav

• Claudia changed the title to Wer kennt Wobenzym Plus?
  • 4 years later...

Habe heute Wobenzym eingenommen, weil ich es noch da hatte, und seit mehren Tagen ziemliche Probleme mit Gelenkschmerzen habe. Nach der empfohlenen Tagesdosis von 6 Tabletten ( habe 3x2 genommen) sind zumindest meine Schmerzen wir weggeblasen. Wie es es  sich auf meinen aktuell sehr heftigen Neurodermitis-Schub auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen, werde mich aber gerne wieder melden, wenn es da auch geholfen haben sollte.

Mein Sohn hat damals damit eine Langzeitbehandlung bekommen. Ging über 1,5 Jahre, Allerdings hatte er ständig eine Bronchitis, 

Zuerst dreisig Tag am Stück, danach 20 Tage Pause und dann wieder 10 Tage Einnahme. Nach 1,5 Jahren hab ich mit dem Arzt vereinbart das wir absetzen. Er hat nie wieder eine Bronchitis gehabt.

vor 7 Stunden schrieb Medicus:

... Wobenzym ... 

Wer Wobenzym anwendet sollte sich ein wenig mit Chemie und Biologie auskennen. Hier kann das Immunsystem aktiviert oder unterdrückt werden. - ... unterstützt das Immunsystem durch Enzyme in Kombination mit Vitaminen; ... soll (???!!!) eine bessere Durchblutung anregen! 

Wie @Ruhrpott schon richtig anmerkte wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel 2005  z.B. Wobenzym N verboten. 

LG

vor 12 Minuten schrieb Richard-Paul:

Bundesinstitut für Arzneimittel 2005  z.B. Wobenzym N verboten. 

LG

Ob jetzt bei dem wobenzym welcher Buchstaben oder plus dahinter stand weis ich nocht mehr. Das ganze ist über 30 Jahre her. Ich weis nur das es seit dem meinem Sohn gut geht. 

Wollte es auch am Beginn meiner Pso, noch ohne PsA, nehmen. Mein damaliger Dermatologe, von der jüngeren Sorte und supergut, meinte nur: wenn ich mein Geld zum Fenster heraus werfen möchte....dann sollte ich es kaufen. Naja ich habe es dann gelassen.

Noch zum Thema Vitamin D.....nicht jeder hat einen Mangel, so wie ich, nachgewiesen, und muss es zuführen. Man soll um dieses Vitamin nicht so einen Hype machen, wobei es ein wichtiges ist, aber das sind andere eben auch wie z.B. Vitamin C oder z.B. Zink. Ich nehme zzt. auch einen Multikönner, aber bei mir besteht eben auch ein Mangel an so einigen und ich bin einfach zu faul alles einzeln zu nehmen. Im Frühjahr/Sommer nutze ich Balkon und Garten für die natürliche Aufnahme von Vitamin D.

Lg. Lupinchen

Das ist einer der großen Fragen? Welches Vitamin ist wichtiger?

Aus der Sicht der Chemie (Verstoffwechselung in unserem Körper = die chemische Veränderung eines Arzneimittels durch den Wirkstoff des/der Medikamente die wir unserem Körper zuführen + danach evtl. weitere Veränderung im Körper; ... meistens in der Leber; ...  bevor sie ausgeschieden werden) ist für den chemischen Umbau körpereigener Stoffe (körpereigene Enzymsysteme) mit Hilfe von Vitamin D wichtiger als andere Vitamine. 

Mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel stirbt es sich - auch bei Covid-19 - schneller als mit anderen niedrigen Vitamin-Werten. (Wen dies interessiert kann sich mal mit einer Studie der Universität Hohenheim befassen).  Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das Vitamin D eher als ein Hormon anzusehen ist. 

LG

• Upvote 1
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

, von der jüngeren Sorte und supergut, meinte nur: wenn ich mein Geld zum Fenster heraus werfen möchte....dann

Er verdient daran nicht wenn du ein frei verkäufliches Arzneimittel kaufst. Und inzwischen wissen wir hier durchs Forum, was bei einem wirkt, wirkt bei jemand anderen super. 

Bin bei Schmerzmittel jetzt auch auf frei verkäuflich umgestiegen. Es lindert und soll verträglicher für die Leber sein. 

Schauen wir mal was es dauermedikament wirklich mit meiner leber macht. 

Teufelskralle heißt das Zeug. 

Ich soll auch vitamin d nehmen. Sperre mich gegen die hohe Dosierung. Aber nehme es jetzt erst mal. 

Wobenzym Netdoktor.de

Von NetDoktor Redaktion
29. Mai 2018

Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Wobenzym ist ein entzündungshemmendes Mittel. Es wird zur Behandlung von Entzündungen und Schwellungen nach Verletzungen sowie bei Gelenkentzündungen eingesetzt. Die Wobenzym-Wirkung beruht auf der Kombination von drei Enzymen, die die Heilung beschleunigen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Medikament.

Artikelübersicht
Wobenzym
Dieser Wirkstoff steckt in Wobenzym

Bei den Wobenzym-Inhaltsstoffen handelt es sich um eine Kombination von drei natürlichen Enzymen: Bromelain, Rutosid und Trypsin. Der Hauptinhaltsstoff Bromelain gehört zur Familie der Cysteinproteasen, das aus der Ananas gewonnen wird und auf entzündetes Gewebe abschwellend wirkt. Gleiches gilt für Rutosid, ein Flavonoid, welches in vielen Pflanzen vorkommt. Tierisches Trypsin ist dem menschlichen Enzym sehr ähnlich und beugt einer unnatürlichen Zusammenballung von Blutplättchen vor. Es wirkt durchblutungsfördernd und versorgt das Gewebe mit Nährstoffen.

Enzyme befördern physiologische Prozesse im Körper. Durch sie laufen Stoffwechselvorgänge wesentlich schneller ab. Bei Entzündungen beruht die Wobenzym-Wirkung auf einer Beschleunigung des natürlich ablaufenden Heilungsprozesses.