👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
schönen guten Abend,
vor einem Jahr ging es nach einem schweren Infekt bei mir los: innerhalb von ein paar Tagen war ich am ganzen Körper komplett voll, Gesicht, Beine, einfach alles voller Schuppenflechte. Bin dann nach 1 Monat Kortison- und VitaminD-Salbe stationär ins Krankenhaus gegangen - für ganze 2 Tage, weil die mich auch nur 1x tgl mit Kortison eingecremt haben. Dafür bleib ich nicht 24 Std auf meinem Zimmer, war nur mehr Stress.
Danach hab ich 4 (!) Hautärzte durch: immer nur weiter Kortison, keine Lichttherapie o.ä.., ich solle mich halt mit Frischhaltefolie einwickeln, dann wirkts besser. Schwanger werden ausgeschlossen, dann müsste ich die Creme absetzen und wäre wieder voll mit Flecken. Und so ging das ca. 16 Monate, dass ich mich am ganzen Körper mit kortison eingeschmiert habe, da die Flecken bis jetzt gehalten haben.
Der letzte Arzt war meine Rettung: Lichttherapie, während man in einer Wanne mit Totem Meer Salz badet. Ist zwar ein Zeitaufwand, aber das Kortison konnte ich nach 3 Tagen komplett absetzen und man sieht kaum noch was nach 2 Monaten Therapie (= 30 Behandlungen). Ich mache eigentlich nicht gerne Werbung, aber wer die Möglichkeit hat, an so eine kombinierte Therapie heranzukommen, soll es unbedingt ausprobieren!!! Diese Kombi scheint mehr zu bringen als reine Lichttherapie.
Euch wünsch ich alles Gute!