Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Moin moin,
mein Mann hat sich nun entschieden, es mit Fumaderm zu versuchen. Mittlerweile habe ich mich bis zu dem Thema "Apothekerrezeptur(en)" durchgelesen, werde aber nicht so richtig schlau aus den wenigen Infos, die ich hier finde. Viele schreiben, dass die Fumarsäureesterkapseln vom Apotheker besser verträglich für den Magen sind. Außerdem scheinen sie erheblich billiger zu sein. Warum wird dann doch in der Regel Fumaderm verschrieben und nicht die "Kopie" (weiß gar nicht, ob ich das so ausdrücken soll, weil die Chronologie ja andersherum ist - erst gabs die Einzelanfertigung und dann das Markenprodukt)? Was für Kapseln gibt es überhaupt? Unterschiedliche Stärken? Unterschiedliche Wirkweisen? Habe etwas von "Retard" gelesen - sind das welche, die sich wie Fumaderm erst im Dünndarm auflösen? Und apropos Dünndarm - wenn Fumaderm sich erst im Dünndarm auflöst und dort resorbiert wird, warum bekommen dann manche Menschen solche Magenbeschwerden davon?
Fragen über Fragen... Fürs Lesen und den Input bedanken sich
Herr und Frau Filinchen