Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo meine lieben "Mitleidenden",
nachdem ich schon länger unangemeldet hier mitlese, man möge es mir verzeihen, habe ich nun auch den Mut gefasst mich zu euch zu gesellen und Teil der Community zu werden!
Kurz zu mir: Ich bin 22, Patrick ist mein Name, und ich bin (Noch-)Student für angewandte Medienwissenschaften.
Seit knapp einem Jahr leide ich nun unter Pso. Angefangen hat das ganze mit einer starken Pso guttata (ausgelöst durch meine leider häufigen Mandelentzündungen) und ist dann zu einer Art Mischform aus guttata und vulgaris geworden unter welcher ich aktuell (natürlich) immer noch leide.
Glück im Unglück ist und bleibt, das ich teilweise sehr kleine Plaques habe und es auch Zeiten gibt, in denen ich die Flecken echt zählen kann. Nach meiner bisherigen Erfahrung, sind diese Erfolge auf meine Lichttherapie, die ich drei mal die Woche bei meiner Hautärztin mache, zurückzuführen.
Ende des Jahres steht mir jedoch "Großes" bevor, denn mein bisher größter Traum geht in Erfüllung und ich werde für einige Zeit nach Amerika, besser Los Angeles, gehen um dort zu leben und zu arbeiten.
Eigentlich soll dies die "schönste Zeit meines Lebens" werden, jedoch bleibt ständig im Hinterkopf, was ich dann wegen der Schuppenflechte mache...
Die Lichttherapie kann ich ja nicht wirklich weiterführen, und Cremes haben bei mir keinen großen und leider nur kurzzeitigen Effekt hervorgerufen. Und aktuell hat sich meine Haut auch wieder verschlimmert, da ich mal wieder eine Mandelentzündung hatte. Irgendwie ist das eine ziemliche psychische Belastung für mich... Daher würde ich mich schon über erste Tipps freuen, was ich in der Zeit in der ich in den Staaten bin machen könnte, um schlimmeres zu umgehen....
Ich bin ein sehr eitler Mensch, und mich belastet die Pso teilweise sehr. Ich hoffe ich klinge nun nicht weinerlich, aber vielleicht können mich hier einige verstehen.
Nun freue ich mich auf eine nette Zeit hier im Forum und freue mich schon auf Diskussionen und Austausch!
LG Patrick