Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
14. September 2026 13:00
bis
15:00
Guten Abend!
Mich würde folgendes interessieren:
Ich kenne einige Menschen, welche unter Psoriasis in Verbindung mit Psoriasis Athritis
leiden. Wenn diese Patienten dann Medikamente gegen die PSA verordnet bekommen, so erfahre
ich mehr als häufig, dass wundersamer Weise die Hauterscheinungen sehr starke Linderung
erfahren, bis dahin gehend, dass die Erscheinungen gänzlich verschwinden.
Ich selbst habe eine leichte bis mittelschwere Psoriasis mit entsprechenden Erscheinungen
an Händen, Füßen, Ellenbogen, Rücken, etc. Da ich keine PSA habe, verschwende ich keinen
Gedanken an die Einnahme von Medikamenten wie bspw. MTX.
Irgendetwas in bspw. diesem Medikament erwirkt jedoch Erscheinungsfreiheit, bzw. Linderung
der Erscheinungen auf der Haut.
Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht herauszufinden, was konkret die Linderung der
Hauterscheinungen bspw. bei MTX erwirkt und könnte dieser Wirkstoff dann nicht extrahiert
werden, um gerade den *lediglich* mit Psoriasis Pustulosa - Inversa - Guttata - etc. betrof-
fenen Patienten Linderung zu verschaffen?
Gruß - Uli