Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, ich bin 31 Jahre alt und habe zwei Kinder!
Seit Anfang März habe ich bei mir an den Ellenbogen und an den Knien Hautveränderungen festgestellt und habe mir so weit nichts gedacht, trotz immer eincremen dachte ich mir es könnte an dem kalten Wetter liegen. Naja, cremen cremen cremen und es wurde nicht besser. Mitte Mai bekam ich dann auch noch Flecke auf dem Bauch, als die verschwunden waren nach 6 Wochen (keine Ahnung wie ich das gemacht habe :-)) habe ich mir nichts dabei gedacht, nur doof das ich im Sommer mit langen Sachen rumrennen musste und nicht mit den Kindernnicht ins Schwimmbad ggehen wollte , aber bei so einem Sommer viel das ja nicht so weit auf!
Ende August endlich ein Hautarztermin, meine Ärztin schaute nur kurz "ja, sie haben Schuppenflechte, ich verschreibe ihnen was,abends bitte eincremen und tschüß" Man, war ich geschockt, keine Beratung nichts! Na gut, da habe ich die Bethadermic ausprobiert, aber ganz ehrlich für einen kurzen Moment hilft die ja auch auch, ich leuchte an den Stellen nicht, aber macht man die einmal nicht drauf, ist diese Sch... doppelt so schlimm. Mittlerweile sind die Oberarme und die Beine betroffen. Zum Abschuppen nehme ich Vaseline und Pflegeprodukte von Murnauers aus der Drog. für Pso geeignet!
Heute habe ich einen Termin bei einem angebl. "Spezialisten für Pso"... mal gucken was er mir vorschlägt!
Auslöser vermute ich, kann aber auch quatsch sein, In unserem Supermarkt, wo ich arbeite, war mitte Februar ein bewaffneter Raubüberfall, das war zum Glück nach meinem Feierabend, aber ich doofe musste dann ja noch einkaufen :-( Ich hatte so einen Adrenalin schub , mein ganzer Brustkorb wurde so heiß, denn ich hatte das Glück , sämtliche Kunden aus dem Schußfeld zu befördern und mich danach noch mit der Kripo und co. auseinandersetzen zu dürfen, ich hatte ganz schön dran zu knabbern, wie schnell solche Sachen passieren! Vielleicht war das ja ein auslöser ??
Zum Glück gibt es ja Internet, wo man sich austauschen und tipps holen kann!