Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Mein letzter Aufenthalt in einer Hautklinik war für mich beängstigend. Ich sollte mich einer systemischen (sprich MTX) Therapie unterziehen die von mir abgelehnt wurde, worauf man mir unmißverständlich sagte, "ich als Patient hätte eine Mitwirkungspflicht und komme ich dieser nicht nach, kann sich sowohl die Krankenkasse, als auch die Klinik weigern mich weiterhin zu behandeln. Ich habe seit mehreren jahrzehnten PSO, die letzten 10 Jahre ohne Zeiten der erscheinungsfreiheit(außer ich habe durch PUVA und UVA die PSO zurückgedrängt, was nie länger hielt, als ca. 6-8 Wochen).
Ich habe eine mittelschwere PSO seit meinem ca. 12 Lebensjahr, (vulgaris, gutata, inversa,) welche die Kopfhaut, die gesamten Arme einschließlich der Handoberseiten, die gesamten Beine, den Po und den Rumpf befallen hat. Im Oktober-November war ich noch keine Woche aus der Klinik entassen, als ich regelrecht wiederrum explodierte (ich war innerhalb eines 1/4 Jahres 2x in der H- Klinik). Auf der Suche nach Hilfe, recherchierte ich im Internet bis ich das Psoriasis Netz fand. Aufmerksam las ich verschiedene Berichte und stieß auf einen älteren Beitrag aus dem Jahr 2009. Sabs erzählt aus ihrer Erfahrung mit Schüsslersalzen, welche sie bei ihrem Sohn Bastian angewand hat und der nahezu erscheinungsfrei wurde. Viele Überlegungen wurden hin und her gewälzt. Das Für und Wider abgewogen. Bis ich mir dachte, es schadet zumindest nicht, wie ich das bei MTX; Fumaderm od. ähnlichen Sachen befürchte und so entschloss mich, es auszuprobieren.
Seit ca. 12 Tagen nehme ich unter anderem die Schüsslersalze (habe mich an Sabs Bericht gehalten) und bemerke zusehends eine Gesundung der Haut. Zuerst verschwanden die Erhebungen und die starke Rötung an den Händen. Danach wurden die Oberarme sichtbar besser (die unzähligen puntuellen PSO- Stellen verschwanden vollends).
Die Füße die selbst dem Licht ungewöhnlich viel Wiederstand entgegenbrachten, sind abgeheilt.
Insgesamt gesehen flachen fast alle PSO -Stellen ab. An manchen Stellen erinnert nur noch die hellere Haut das sich dort PSO-Stellen befanden.
Die Kopfhaut macht noch Schwierigkeiten und auch entlang der Wirbelsäule habe ich stärkere Plaque, denke aber auch hier eine leichte Verbesserung zu bemerken. Natürlich stehe ich dem Ganzen noch ein wenig skeptisch gegenüber weil es letztlich die Zeit zeigen wird, ob es einen dauerhaften Erfolg hat.
So und nun zu dem was ich nehme:
6 versch. Schüsslersalze (Nr. 2; 6; 7; 9; 10; 11) 3x tägl. 12 Stck.
Vitamin B12 (1x tägl.)
Lebertrankapseln (3xtägl.)
zusätzlich nehme ich noch Kreuzkümmelöl (das hatte ich halt noch Zuhause)
Der Kostenfaktor beschränkt sich auf ca. 90 EUR, was erstmal viel Geld für den Einen oder Anderen ist (für mich war`s auf jeden Fall so). Aber mit dem momentanen Ergebnis (ich spreche für mich) eine absolut richtige Investition.
Ich wünsche mir und Euch alles Gute und gute Besserung und ich hoffe, daß ich Euch ein wenig Mut machen konnte, im täglichen Kampf unsres Leidens und des ausprobierens.
Brösel