Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Grüß euch zusammen!
Bin 24 Jahre und vermute nun aufgrund meiner Schwester (bei ihr wurde vor 5 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert), dass es bei mir nun auch langsam anfängt.
Vor gut 1 1/2 Monaten hatte ich ziemlich trockene, weiß schuppige Augenlider - kann es kurz bildlich erläutern: Ihr kennt vllt. wenn man weiße Waschmittelpulver Rückstände auf der frisch gewaschenen Wäsche hat, so hat es bei mir ausgesehen- ich dachte mir aufgrund vom kalten Wetterumschwung wären einfach meine Augenpartie beansprucht und cremte daraufhin meine Lider täglich mit einer Creme ein. Nach einiger Zeit war es wieder gut.
Gestern war ich mit einer Freundin auf einem Christkindlesmarkt unterwegs; war um 22 Uhr daheim -nüchtern!!
Am nächsten Morgen wachte ich mit dick angeschwollenen Augen auf!Das Linke erheblich mehr als das Rechte. Das Linke hatte nun auch richtig trockene, juckend-brennende Stellen. Ich dachte erst an eine Allergie (obwohl ich keine einzige hab) und rief meine Schwester an. Ich fuhr ein paar Stunden drauf zu ihr und erklärte ihr nochmal alles genau. Sie sagte, dass es bei ihr genaus angefangen hätte - auch mit ca. 24.25 Jahre.
- Zuerst trockene Augenlider
- Monate später immer wieder geschwollene Augenlider - aber eins immer mehr geschwollen als das Andere.
- noch ein paar Monate später brach die Schuppenflechte bei ihr gnadenlos aus!!!!Im Intimbereich, an den Fingern, Schienbei, Ellenbogen, Kopfhaut!
Heute, ein Tag später ist die Schwellung zwar weg, aber am linken Auge ist diese ekelhaft rauhe Hautstelle geblieben.
So, jetzt bin ich natürlich echt etwas verunsichert!!!Soll ich gleich einen Dermatologen aufsuchen, oder abwarten? Oder doch einen Allergietest machen lassen? Gleich vorsorglich ins Solarium springen (damit hat es meine Schwester sehr gut in den Griff bekommen)?
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir die exakt selben Symptome haben, obwohl es doch bestimmt seeeehr viel verschiedene Verlaufsformen und Grade hat?
Wäre echt froh, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!
Grüße Judith
P.s.: Habe ein Bild von meinen geschwollenen Augen gemacht - falls dieses weiterhelfen würde, könnte ich es noch hochladen!