Jump to content

Was als Grund fur BB?


Jeny
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich werde am Dienstag meinen 1. Reha-Antrag stellen und würde als Wunschklinik gerne BB angeben!

Ich hab mir die Klinik im Inet scho angeschaut, und hier im Forum habe ich auch schon viel positives und gute Erfolge in der Klinik lesen können!

Aber was soll ich als Begründung in den Antrag schreiben?

Oder muss man seine Wahl gar nicht näher beschreiben?

Weil die Methoden die in der Klinik angewand werden stehen ja in den anderen Kliniken auch auf dem Programm.... Oder hat BB ein ganz spezielles Verfahren wie zb. Die tomesa mit dem speziellen Toten meersalz?

Ich hab diesbezüglich nichts finden können...oder hab ichs einfach überlesen?

Fragende Grüße

Jenny

Link to comment
Share on other sites


Lass einfach deinen Arzt schreiben das er Bentheim empfiehlt.

Das dürfte reichen.

In Bentheim hatts meines Erachten die beste Natursole und auch die beste

Lichttechnik. Letztzendlich behandeln sie auch nicht mit Cignolin oder ähnlichem Dreck.

Da haben alle anderen doch nur von abgekupfert.

Aber genau da werden sich die Geister auch drüber streiten können.

Viel Erfolg

:daumenhoch:

Edited by VanNelle
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jenny...

Warum lässt Du Dich denn nicht Akut in BB einweisen von deinem Hautarzt? In den zwei Wochen Akutzeit stellen die Ärzte vor Ort einen Antrag auf eine Anschluß Reha... So bist Du schon direkt dort... Und in der Regel wird sie immer bewilligt...

War m April auch 2 Wochen Akut dort & hab 4 Wochen Reha dran gehangen bekommen... Würds immer wieder so machen... Von Zuhause ists es nur stressig & dauert länger...

LG Melli

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...ja so würde man sich einiges an Wartezeit sparen.... Kann man einfach so akut eingewiesen werden oder gibts da nen bestimmten Status (prozentualer Befall der haut) der vorliegen muss?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...ja so würde man sich einiges an Wartezeit sparen.... Kann man einfach so akut eingewiesen werden oder gibts da nen bestimmten Status (prozentualer Befall der haut) der vorliegen muss?

Nein....dein Arzt weist Dich ein und da fragt keiner nach. Allerdings klappt das nicht immer mit dem Übergang in die Reha. Kann also passieren das Du dazwishen wieder nach hause mußt.

Aber zurück zum Thema: Wie hier schon gepostet braucht man nur BB im Antrag angeben, denn sie ist ja eine Spezialklinik die bekannt ist. Die Sole ist ein Plus, die Lichttherapie sowie das Moor, wobei das Moor wohl nicht mehr zu Anwendung kommt.Ist wohl dem Sparteufel zum Opfer gefalllen, sowie die Handmassage.

Ein Tipp noch: wenn Du soviel Fragen zu BB hast, warum läßt Du Dir kein Info-Material im voraus zuschicken, oder schaust auf deren Website nach. Dort steht eigendlich alles wesentliche.Fotos kannst Du hier auch im Forum finden.

Gruß anjalara

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön :-)

Website hab ich mich schon durchgeforstet... allerdings hab ich in letzter Zeit

soviele Kliniken online angeschaut das ich bald gar nimmer durchcheck ;-)

Naja, war heut bei der AOK wegs Akut-Einweisung; die haben gemeint das es kein Problem

sei das ich dort hingeh; ich müsste allerdings die Fahrtkosten selber tragen!

Naja, des basst scho ;-)

Geh in ner halben Stunde zu meinem Doc, bitte Däumchen drücken das es mit der AKUT Einweisung klappt!

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

Bad Bentheim ist sehr zu empfehlen. Die haben mit ihrem Sonnenhaus eines der besten Zentren für Schuppis in Europa geschaffen. Lichttherapie ist in allen variationen vorhanden. Der Sohlegehalt des Wassers im Badehaus entspricht dem des toten meeres. Das angrenzende Hallenbad ist grandios. geil ist das Baden im freien bei minusgraden. war schon fünf wochen dort.

ciao

Edited by beisserchen
Link to comment
Share on other sites

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Sodale; hab ne Akut Einweisung erhalten; werde am 08.03. in BB einlaufen :-)

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Muss dann zwar nochmal ne neue Einweisung holen; aber das is ja dann kein

Problem mehr!

Yippie! Freu mich so :D

Warum nich gleich so; da hätt ich mir wirklich was an rumlatscherei ersparen können :D

Link to comment
Share on other sites

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Sodale; hab ne Akut Einweisung erhalten; werde am 08.03. in BB einlaufen :-)

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Muss dann zwar nochmal ne neue Einweisung holen; aber das is ja dann kein

Problem mehr!

Yippie! Freu mich so :D

Warum nich gleich so; da hätt ich mir wirklich was an rumlatscherei ersparen können :D

Na siehst Du...es gibt immer einen Weg. Es wird dir gutun und gefallen. Das Thermalbad nebenan ist wirklich toll und das Lichthaus+Personal super. Wenn Du Glück hast und es notwendig ist könnte ja eine Reha folgen. Die neue Überweisung ist sicher wg. neuem Quartal!? Vergiss den Bademantel und Badesachen nicht :daumenhoch:

Lg. anjalara

Link to comment
Share on other sites

Bin scho auf der Suche nach nem neuen badeanzug ;)

Freu mich endlich wieder in ein Bad zu gehen....war scho ewig nemme weil ich mich so schäme!

Neue Einweisung brauch ich weil der schein nur 14tage gültig is...

Link to comment
Share on other sites

Bin scho auf der Suche nach nem neuen badeanzug ;)

Freu mich endlich wieder in ein Bad zu gehen....war scho ewig nemme weil ich mich so schäme!

Neue Einweisung brauch ich weil der schein nur 14tage gültig is...

Nimm lieber auch Deinen alten Badeanzug für die Therapien mit, nach dem Aufenthalt kannst Du den meist wegschmeißen denn das Gummi zerbröselt sich durch das Solewasser. Für das Thermalbad hatte ich allerdings noch einen anderen mit :daumenhoch: Ganz wichtig ...Badelatschen und ältere T-Shirts, die kannst Du meist auch danach wegschmeißen. Dort kannst Du auch Bücher ausleihen, falls Du geren liest. Zumindest hoffe ich das es noch so ist, denn die hatten eine super Auswahl.

Lg. anjalara

Edited by anjalara
Link to comment
Share on other sites

Hallo, bin gerade in BB. Das mit dem schwimmen im Termalbad neben der Klinik darf man wahrscheinlich nicht in der Akkutzeit. So weit ich das weiss, geht das erst in der Reha. Aber sonst ist hier alles bestens. :-) :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dazusagen das ich momentan gar keinen badeanzug hab.... Hab ja auch scho seit ner Weile keinen gebraucht ;)

Gut,alte Shirts, null problemo....mein Schrank quillt eh mal wieder über!

Ich hoffe ja das ich nach der akut Zeit no nen Reha Aufenthalt bekomme, dann werd ich dieses Jahr vielleicht endlich mal wieder aussehen wie a Mensch Net wie a reptil ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bin gerade in BB. Das mit dem schwimmen im Termalbad neben der Klinik darf man wahrscheinlich nicht in der Akkutzeit. So weit ich das weiss, geht das erst in der Reha. Aber sonst ist hier alles bestens. :-) :-)

Das stimmt so nicht, ich durfte letztes Jahr akut das Bad auch benutzen, bzw. es wird einem mehr oder weniger aufgetragen, aber "zwingen" können se einen ja nicht! ;-)

Es wird der Haut mit Sicherheit nicht schaden es möglich oft zu nutzen! :-)

Ich für meinen Teil habe es fast täglich getan, erst geschwommen (am Ende ne gute Std.) und danach im Außenbecken bisschen entspannen! Vorteil: Ich hab in den 5 Wochen gute 7 Kilo abgenommen. (Obwohl ich mich beim Essen nicht gerade zurückgehalten habe ;-) )

Ich werde am 8. vermutlich auch noch da sein, aber am Anfang der folgenden Woche wieder Abreisen.

Edited by TheRod
Link to comment
Share on other sites

Es wird der Haut mit Sicherheit nicht schaden es möglich oft zu nutzen! :-)

Kann man so generell gar nicht sagen. Ich kenne etliche, die aufgrund starker Pso und

Hautrissen, das "scharfe" Salzwasser zuerst gar nicht so gut vertragen.

Und das man in der Akutphase das Schwimmbad nicht benutzen darf wäre mir absolut neu.

Kann das gar nicht so recht glauben.

Schönen und erfolgreichen Aufenthalt dort. :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Also, ich war 2 mal akut in BB und es gab überhaupt keine Schwierigkeiten mir dem Schwimmbad.

Bei orthopädischen Behandlungen sowie Fitnessstudio musste das ein Facharzt anweisen.

Und Besuch mir mal bitte das "Museum" , wenn möglich Freitags Abend :daumenhoch:

Wünsche dir einen erholsamen und erfolgreichen Aufenthalt.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Danke...werd mir den Tipp mit dem Museum zu Herzen nehmen :)

Freu mi so tierisch....

Wenn die ne gute Auswahl an lesezeugs haben dann brauch i ja gar keinen 2. Koffer für meine 1mio Bücher... S wird glaub trotzdem Zeit für ein eBook.... ;)

Guats nächtle alle mitanand

Link to comment
Share on other sites

Lass einfach deinen Arzt schreiben das er Bentheim empfiehlt.

Das dürfte reichen.

In Bentheim hatts meines Erachten die beste Natursole und auch die beste

Lichttechnik. Letztzendlich behandeln sie auch nicht mit Cignolin oder ähnlichem Dreck.

Da haben alle anderen doch nur von abgekupfert.

Aber genau da werden sich die Geister auch drüber streiten können.

Viel Erfolg

:daumenhoch:

Hallo BB-fan. Die beste Natursole (welche Natursole) und beste Lichttechnik (Kabinen) bezweifle ich aber. Ich bin einmal dort gewesen. Als AKUT eingeliefert. Nie wieder.Verbrennungen zweiten Grades an den Beinen und am Körper. Volle Power Bestrahlung, nein Danke.

Außer Cignolin werden schon andere Salben(z.B. Teersalbe) angewandt. Mag sein das es bei sehr wenig Hautbefund mit Natursole und Bestrahlung ausreicht.

Aber wie gesagt, jeder Befund ist anders und muss auch anders behandelt werden.

Edited by herma1590
Link to comment
Share on other sites

Hallo Herma1590,

die Natursole ist überall gleich (Salz des Urmeeres in Europa), ich nehme in BB nur Schwefelbäder und

UVB Bestrahlung und die angebotenen Cremes und Salben.

Bei 9 stationären Einweissungen nach Bentheim hatte ich noch nie Verbrennungen durch die UVB Strahler, habe aber schon einige Patienten erlebt die verbrannt waren.

Werde 2012 wohl in die Saulusklinik nach Bad Reichenhall gehen.

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Ja hallo zusammen.

Baden immer möglich und das sollte man jeden Tag wenn es die Haut erlaubt!!!!!!

Für ganz schlimme Fälle gibt es ja auch SCHWEFEL in der Badewanne, also wer den Teufel liebt, oder einer ist ;):D immer hinein.

Bin ab 06.03. in BB zum 3.Mal, ich bin tierisch froh.

Ach zu den Fahrtkosten möchte ich noch anmerken: die Kosten bis zum nächstgelegenen K-Haus bei Akuteinweisung stehen Dir zu. Bei KK einreichen, ich weiß ja nicht wie weit Deine nächste "Schmierburg" von Dir entfernt wäre, Versuch macht klug.

Viele liebe Grüße , bis denne jbo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jeny,

mit dem "Klinikwahlrecht" habe ich so meine Erfahrungen gemacht.

Bei der Kur 2008 habe ich angegeben das ich in Sachsen oder in Thüringen bleiben möchte. Bekam dann aber Klinik München-Grünwald.Habe mir die Finger wundgeschrieben im PC, habe die Klinik nur nicht gefunden.Habe dann Einspruch gemacht, dann ging es nach Bad Sulza.

Jetzt solls nach bad bentheim gehen, wieder nicht auf die Wünsche eingegangen.

Zumal einige gesundheitlichen Sachen nicht beachtet worden sind. Werde mit meinem Arzt am Montag drüber reden.

LG Angela

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dazusagen das ich momentan gar keinen badeanzug hab.... Hab ja auch scho seit ner Weile keinen gebraucht ;)

Gut,alte Shirts, null problemo....mein Schrank quillt eh mal wieder über!

Ich hoffe ja das ich nach der akut Zeit no nen Reha Aufenthalt bekomme, dann werd ich dieses Jahr vielleicht endlich mal wieder aussehen wie a Mensch Net wie a reptil ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.