Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen
Ich habe mich zwar schon 2005 hier angemeldet aber dieses Forum ist irgendwie in vergessenheit geraten
Ich möchte mich hier gerne nochmal vorstellen weil ich nun Aktiv hier bei sein möchte
Mein Name ist Peter ich bin mittlerweile 29 Jahre und komme aus Essen ich habe schon seit mittlerweile
10 Jahren Psoriasis/Artrithis habe einige Reha aufenthalte auf Borkum hintermir die letzten 6 Jahre war ich
1-2 mal pro Jahr in Bad Bentheim wo man mir immergut helfen konnte.
Nun habe ich im Letzten Sommer geheiratet und natürlich besteht auch Kinderwunsch und wollte mal hier im Forum
suchen ob ihr irgendwelche erfahrungen damit habt ? Was ich alles an Terapien hatte kann ich kaum noch alles aufzählen
zurzeit bin ich auf Humira eingestellt habe aber momentan wiedermit einem kräftigen schub zu kämpfen was
ich aber auf Stress (Arbeit) zurückführe .
Naja ich werde mich hier bei euch im Forum mal einfach in ein paar Themen mit einklinken und wir werden sehen was daraus wird.
Und danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
Peet