Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hey,
mist ... ich glaube, ich hab vorhin im falschen Forum gepostet. Naja, dann hier eben nochmal
Ich heisse Daniel, bin mitte 40, selbständig in der IT und neu hier.
Heute bekam ich die Diagnose PSO provocata mit Kontakt-Ekzem.
Im Moment bin ich total fertig, weil ich mit "sowas" noch nie konfrontiert war. Aber mein Arzt sagt, dass das wie mit einem alten Schiffsdiesel ist. Jahrelang gehts gut, bis jemand den falschen Diesel tankt. Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf.
Naja ... eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen und nicht viel rumwinseln. Gibt sicher schlimmeres im Leben.
Aber eine Frage hätte ich da noch.
Ich hab da eine Handgrosse Fläche an der Wade. Die ist in den letzten 6 Wochen von meinem Hausarzt und einem Internisten mit allem Möglichen behandelt worden (incl. Verband wegen der ja ach so offenen Wunde). Bis ich dann zum Hautarzt geschickt wurde der meinte: "Alles bisherige weglassen, Luft und Sonne dran lassen und zur Linderung eine Kortison-Salbe"
Gut ... offen trag ich es jetzt "hinter" mir her. Aber es nässt. Ist das normal? Kennt das jemand, dass eine PSO in meinem Fall kombiniert mit einem Kontakt-Ekzem sehr nässt?
Und dann gleich eine letzte Frage: Wie mache ich das Nachts? Ebenfalls offen lassen? Ich meine wegen dem Nässen ... oder nur ein Handtuch drunter und gut ist?
Ganz liebe Grüsse
Cojun