Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hey,
mist ... ich glaube, ich hab vorhin im falschen Forum gepostet. Naja, dann hier eben nochmal
Ich heisse Daniel, bin mitte 40, selbständig in der IT und neu hier.
Heute bekam ich die Diagnose PSO provocata mit Kontakt-Ekzem.
Im Moment bin ich total fertig, weil ich mit "sowas" noch nie konfrontiert war. Aber mein Arzt sagt, dass das wie mit einem alten Schiffsdiesel ist. Jahrelang gehts gut, bis jemand den falschen Diesel tankt. Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf.
Naja ... eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen und nicht viel rumwinseln. Gibt sicher schlimmeres im Leben.
Aber eine Frage hätte ich da noch.
Ich hab da eine Handgrosse Fläche an der Wade. Die ist in den letzten 6 Wochen von meinem Hausarzt und einem Internisten mit allem Möglichen behandelt worden (incl. Verband wegen der ja ach so offenen Wunde). Bis ich dann zum Hautarzt geschickt wurde der meinte: "Alles bisherige weglassen, Luft und Sonne dran lassen und zur Linderung eine Kortison-Salbe"
Gut ... offen trag ich es jetzt "hinter" mir her. Aber es nässt. Ist das normal? Kennt das jemand, dass eine PSO in meinem Fall kombiniert mit einem Kontakt-Ekzem sehr nässt?
Und dann gleich eine letzte Frage: Wie mache ich das Nachts? Ebenfalls offen lassen? Ich meine wegen dem Nässen ... oder nur ein Handtuch drunter und gut ist?
Ganz liebe Grüsse
Cojun