Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Ich habe seit der Geburt Psoriasis. Seit ich 20Jahre alt bin PSA. Nach Hurmira relativ bescherde frei.
Seit ca. 3/4 Jahr plötzlich Schmerzen in Zehen und Fusssohlen.
Termin bei Rheumatologen war erfolglos (an dem einen Tag selbstverständlich beschwerdefrei ;-( Röngten ohne Befund, ausser ein Spreitzfuß)
Jetzt auch geschwollen Finger, Handrücken und Handgelenk.
Seite und Gelenke wechseln sich ständig ab. Aber immer irgendwo Schmerzen
Bin auch in den Fingerspitzen total schmerzempfindlich (z. B. beim drücken einer Taste des PC´s)
Das komische ist ,dass die Rückenschmerzen nach wie vor unter Hurmira gut sind (beim Auslassen einer Spritze bei Erkältung jedoch wieder da )
Ich bin echt total verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie das alles zusammenhängt.
Mittlerweile gehe ich bei jeder neuen Schwellung zum Hausarzt und komme mir wieder einmal vor , als würde ich mir alles einbilden.
Der Hausarzt ist aber sehr verständnisvoll meint, man sieht im Blut das Entzündungen da sind. Auch die Schilddrüse ist Entzündet.
Jetzt warte ich wieder bis zum neuen Termin bei Rheumatologen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?