👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
Humira hat nun nach drei Monaten immer noch nicht geholfen. Ich habe sogar viele kleine neue Stellen dazu bekommen. Was viele kleine Stellen heißt, wisst ihr ja nur zu gut. Sie bilden sich zu einer großen Stelle zusammen. Na ja, die Schuppi ist etwas weniger entzündet. Ich habe keine blutenden Stellen mehr am Rücken oder Po oder Beine. Nur noch wenn ich die Finger nicht weg lassen kann. Aber insg. ist die Schuppi weniger aggressiv. Dennoch ist das Ergebnis mit Humira nicht befriedigend. Nun habe ich schon die erste Embrel-Spritze hinter mir. Mal schauen, ob das Zeug nun hilft.
Mein Doc meinte allerdings, dass die Biologic's alle ziemlich gleich in der Wirkung wären. Es kann also sein, wenn ein Medi nicht hilft, hilft das andere auch nicht. Lt. Hersteller ist das aber Blödsinn. Die Eiweisse, mit denen der TNF-alpha unterdrückt werden soll, haben im jeden Biologic eine andere Molikülzusammensetzung. Also kann ein anderes Medikament aus dieser Gruppe sehr wohl helfen.
Ich werde euch berichten, wie es mir mit Embrel so geht.
Bis dahin euch alles Gute und -nie den Kopf in den Sand stekcen-.
catwoman