Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf dieses Netz gestossen und nach kurzem durchstöbern, hab ich mich direkt angemeldet.
Ich bin 28 Jahre alt/jung
und habe seit Kindheit an Psoriasis. Ich vermute sie wurde durch die Trennung meiner Eltern ausgelöst.
Es hat lange gedauert diese 'Krankheit' zu akzeptieren, als Kind hat mich das soweit ich mich erinner nie groß gestört. Nervig fand ich es immer nur zu den Zeiten, wenn meine Mutter mit mir zum Arzt und zur Lichttherapie gegangen ist-Ärzte mochte ich noch nie.
Weshalb ich wegen meiner Pso auch schon seit jahren nicht mehr beim arzt warwirklich besser geworden ist es dadurch nie. Wirklich belastet hat mich die Pso nur im Teenageralter, mir war es unangenehm kurze Sachen im Sommer zu tragen oder schwimmen zu gehen, was ich eigentlich sehr gerne gemacht habe.
Grossflächig äußert sich die Pso bei mir nur an den Ellbogen und Knien, im Bauch und Brustbereich sowie auf den Händen und Ohren tritt sie in Pünktchenform auf.
Was ich dagegen tu ? Ich creme mich tagsüber mehrmals mit einer Solesalbe ein, gibts ab und zu im Aldi, zusätzlich bentze ich eine Calcipotriol Salbe. Ich geniese jeden Sonnenstrahl auf meiner Haut und liebe die Sauna, vorallem das Solebecken
.
Das hilft schon alles sehr gut, jedoch strebe ich keine Heilung an-die gibts bei Pso eh nicht.
Naja, mittlerweile weiss ich damit umzugehen und mich stören auch nicht mehr die Blicke anderer, ich bin tättowiert, da schauen die Leute eh.
So nun aber mal genug von mir, wir lesen uns bestimmt in dem ein oder anderem Forum hier.
Lieben Gruss Eva