👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf dieses Netz gestossen und nach kurzem durchstöbern, hab ich mich direkt angemeldet.
Ich bin 28 Jahre alt/jung
und habe seit Kindheit an Psoriasis. Ich vermute sie wurde durch die Trennung meiner Eltern ausgelöst.
Es hat lange gedauert diese 'Krankheit' zu akzeptieren, als Kind hat mich das soweit ich mich erinner nie groß gestört. Nervig fand ich es immer nur zu den Zeiten, wenn meine Mutter mit mir zum Arzt und zur Lichttherapie gegangen ist-Ärzte mochte ich noch nie.
Weshalb ich wegen meiner Pso auch schon seit jahren nicht mehr beim arzt warwirklich besser geworden ist es dadurch nie. Wirklich belastet hat mich die Pso nur im Teenageralter, mir war es unangenehm kurze Sachen im Sommer zu tragen oder schwimmen zu gehen, was ich eigentlich sehr gerne gemacht habe.
Grossflächig äußert sich die Pso bei mir nur an den Ellbogen und Knien, im Bauch und Brustbereich sowie auf den Händen und Ohren tritt sie in Pünktchenform auf.
Was ich dagegen tu ? Ich creme mich tagsüber mehrmals mit einer Solesalbe ein, gibts ab und zu im Aldi, zusätzlich bentze ich eine Calcipotriol Salbe. Ich geniese jeden Sonnenstrahl auf meiner Haut und liebe die Sauna, vorallem das Solebecken
.
Das hilft schon alles sehr gut, jedoch strebe ich keine Heilung an-die gibts bei Pso eh nicht.
Naja, mittlerweile weiss ich damit umzugehen und mich stören auch nicht mehr die Blicke anderer, ich bin tättowiert, da schauen die Leute eh.
So nun aber mal genug von mir, wir lesen uns bestimmt in dem ein oder anderem Forum hier.
Lieben Gruss Eva