Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo @ all,
ich lese mich hier eigentlich schon seit vielen, vielen jahren immer mal wieder quer, angemeldet habe ich mich jetzt, weil die pso schon eine ganze zeit anders läuft als ich das will und na ja, foren eine feine sache sind und ja auch in beide richtungen laufen müssen.
ich bin jetzt 45, habe pso seit meiner ersten schwangerschaft, gut 18 jahre, das heisst sie ist volljährig ;-)
es gab wenige auf und ab´s. die einzige freie zeit hatte ich in der zweiten schwangerschaft, ich hatte ja schon gehofft, ich wäre sie los, aber letztlich hat es mich danach erstmals wirklich getroffen. vom kopf bis zu den fusssohlen, denoch, schlimm ist anders.
danach habe ich mich von meinen mandeln getrennt, oder dem was noch übrig war, und hatte viele jahre ein recht gleich bleibendes hautbild, die pso war noch da aber gut zu ertragen, wie ein blöder pickel auf der nase, schlimmer fand ich es nicht wirklich.
seit vielleicht 2 jahren gibt es ein stetiges leichtes ansteigen (sehe dass an meiner creme-arme) seit ende letzten jahres, da hatte ich auch eine meniskus verletzung und knie etzündung etc. habe ich einen schub, der nicht ganz schlimm ist, aber auch nicht abklingt. betroffen vor allem die schienbeine + streckseiten, ellenbogen und knie sowieso schon immer, ein bischen unterarme, und einige einzel-stellen, wo ich nie pso hatte. alles in allem gibt es auf jeden fall noch viiiiel schlimmeres, ich will hier gar nicht jammern.
so, und da stehe ich jetzt und versuche herauszufinden, was helfen könnte. anfangs des jahres war ich seit langem mal wieder bei einer hautärztin, dachte, ich bin groß, ich hole mir jetzt hilfe. hat sich leider gar nicht rentiert, war von ihrem auftreten auch eher eine antifalten-kandidatin, aber ihr kennt das sicher auch alle. nächste anlaufstation wäre die hautklinik in heidelberg, hat da jemand erfahrungen?
aktuell verwende ich curatoderm morgens, micanol abends ( nicht immer), bestrahlung ca 5 x woche, cortison ab und an, rubisan immer mal wieder ( nase, ohren).
seit gut einer woche zink, ich habe gerade das gefühl, es wird ganz vielleicht doch wirklich etwas besser....
ich rauche übrigens nicht mehr (hat leider keinen unterschied gemacht), mache seeeehr viel sport auch sehr gerne, kein übergewicht (das wird uns ja u.a.auch gerne nachgesagt) und freue mich, dass es dieses forum gibt
tina