👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Folgende Situation...
Ich habe seit über 20 Jahren Schuppenflechte und unzählige Behandlungen hinter mir. Bis dann vor ca. 3-4 Jahren ein Arzt das erste Mal Fumaderm verschrieben hatte. Keine Wirkung , auch nicht bei Höchstdosis.
Habe dann aufgrund Wohnortwechsel einen anderen Arzt aufgesucht. Dieser hat dann das ganze Programm noch einmal durchgeführt...Bestrahlungen, Fumaderm etc. -> Ohne brauchbaren Erfolg
Dann sind wir auf MTX umgestiegen, was ich seit 1/2 Jahr bekommen habe. Ebenfalls keine befriedigende Wirkung (10 % Verbesserung max).
Mir wurde dazu auch gesagt, dass erst noch einmal alles gängige probiert werden müsse um gegenüber der Krankenkasse, sollte die sich dann melden, vernüftig argumentiert werden kann. Ok, jetzt kann aber auch meiner Meinung jede Krankenkasse die letzten 20 Jahre meine Akte einsehen was alles gemacht wurde....
Letzte Woche bin ich dann nochmal beim Doc gewesen und er war nun bereit den nächsten Schritt zu gehen und mir Humira zu verschreiben. Was mir da aber schon seltsam vorkam... er wollte erst noch einmal ein Blutbild machen (wurde alle 3-4 Wochen unter MTX gemacht) und mir erst dann das Rezept zuschicken. Es rührte sich aber 1 Woche nichts, obwohl sonst immer Ruckzuck zurückgerufen wurde.
Also meldete ich mich Gestern und musste hören, dass er nun einen Rückzieher macht und mir Humira nicht verschreiben will. Es hätte bereits Regresse gegeben bei anderen Ärzten und da wäre ihm das persönliche Risiko zu groß.
Nu war ich erst mal platt, denn wenn ein Hausarzt so etwas verschreiben würde ist mir das irgendwie logisch, dass da die Krankenkasse eher nicht mitmacht. Aber gerade ein Facharzt ist doch die oberste Kompetenz !? Es ist medizinisch absolut gerechtfertigt, was mir bereits 2 andere Ärzte bestätigt haben. Er hatte mich sogar in eine Klink geschickt, damit dort die Ärzte die Behandlung bestätigen.
Ist so etwas üblich ? Ich finde das nun sehr befremdlich, da ein Arzt der vernüftig argumentiert doch keine Probleme bekommen sollte ?