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Verwechselung von psoriatischen mit ekzematischen Veränderungen möglich?


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trauerweide

Verwechselung von psoriatischen mit ekzematischen Veränderungen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Weyergraf,

wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben, bin ich an Spondyloarthritis psoriatica erkrankt. Auch wurde in die rheumatologische Diagnose Onychopathie psoriatica geschrieben.

Ein kleiner Zehennagel war schon seit Jahrzehnten verdickt und leicht krümelig. Irgendwann hatte ich an einer Stelle an der Hand ein zuerst versehentlich als Pilz interpretiertes "Ekzem" über 6 Monate, das dann abheilte und ich hatte über 15 Jahre Ruhe.

Die vermehrte Hornproduktion an meinen Füßen schob ich aufs Alter, aber irgendwie paßte die schnelle Haarproduktion (0,5 cm in 2 Wochen mitunter) auch nicht in dieses Schema. Dann begann ich jedoch zumeist an den Fingerkuppeln und Fingernägeln Probleme zu bekommen, jedesmal veränderte sich ein Nagel, verheilte jedoch nach kurzer Zeit und nach Ruhepausen wechselte dieses Problem dann auf einen anderen Fingernagel.

Hochdosierte Kortisonsalben haben die Haut immer mehr irritiert, so daß ich dann irgendwann auf eine angerührte fettreiche Salbe umgestieg, die mir zwar nicht direkt, jedoch langfristig am besten half. 2011 wurde dann eine Biopsie vom umliegendem Gewebe und nicht eine von dem Nagel gemacht, deren Ergebnis dann folgender war:

chronisches Ekzem, passend zu dem klinischen Gesichtspunkt eines hyperkeratotisch-rhagadiformen Handekzem. Atypisch für eine psoriasis vulgaris oder Tinea.

Kann eventuell die Beurteilung ein und derselben Biopsie mehrdeutig sein? Wenn nein, geht eventuell eine solche Nagelpsoriasis mit einem Ekzem einher?

Mit freundlichem Gruss

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Dr.Weyergraf

Sehr geehrter "trauerweide",

tatsächlich kann die feingewebliche Abgrenzung einer Psoriasis von ekzematösen Hautveränderungen gelegentlich Schwierigkeiten bereiten, besonders bei lange (Kortison-) anbehandelten Schuppenflechteherden. Ausserdem ist ja grundsätzlich auch die Entstehung von Ekzemveränderungen an den Händen, z.B. durch hautbelastende Tätigkeiten zusätzlich zur vorbestehenden Psoriasis denkbar. Schließlich gibt es auch bei Ekzemerkrankungen Nagelveränderungen, besonders bei Ekzemen an den Fingerendgliedern. Wahrscheinlich ist bei unklarer Diagnose eine neuerliche Hautprobe aus möglichst unbehandelten, noch nicht so lange befallenen Stelle sinnvoll.

mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Ansgar J. Weyergraf

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trauerweide

Herzlichen Dank Herr Dr. Weyergraf für die Beantwortung meiner Frage. Zu dem Zeitpunkt der Biopsie verwendete ich eine leichte Prednisolon-a Pomade. Mich würde darüber hinaus auch interessieren, ob an Psoriasisarthritis Erkrankte häufig auch mit Allergien zu tuen haben und ob dies eventuell dann auch mit dem Vitamin-D Mangel zu tuen hat und eigentlich nicht eine Allergie im normalen Sinne ist?

Vielen Dank

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Dr.Weyergraf

Guten Abend,

eigentlich sind die Zusammenhänge und Wechselwirkungen des Immunsystems bei Psoriasis und Allergien so grundverschieden, dass teilweise behauptet wurde, man könne nicht beides gleichzeitig haben. Das ist zum einen natürlich grob vereinfachend und zum anderen so auch nicht mehr haltbar. Dennoch leiden Psoriasis-Patienten sicher wesentlich seltener an Heuschnupfen und Asthma, als dies bei Neurodermitis-Patienten der Fall ist. Das Gleiche gilt für Kontaktallergien. Bei Verdacht auf eine bedeutsame Allergie sollte aber auf jeden Fall eine entsprechende Diagnostik durchgeführt werden, um Zusammenhänge aufdecken zu können. Wir haben z.B. einen Handwerker in der Behandlung gehabt, dessen Psoriasis an den Händen durch den Kontakt mit einem beruflichen Allergen überhaupt erst entstanden ist! Solche Fälle sind insgesamt aber ausserordentlich selten.

mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Ansgar J. Weyergraf

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