Jump to content

Psoriasis nach Grippe-Impfung


Recommended Posts

Ich nutze die Gelegenheit und reiche Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben:

Ich habe Psoriasis vulgaris bekommen nach ein Grippeimpfung im Jahre 2007. Im meiner Familie war bis dahin diese Hautkrankheit unbekannt. Kann ich mich weiter impfen lassen gegen Grippe oder werden die Impfungen sie verschlechtern? Warum habe ich die Krankheit nach der Impfung bekommen? Welche Stoffe soll ich nicht impfen lassen?

Link to comment
Share on other sites


Dr.Weyergraf

Guten Tag!

Zu den möglichen Auswirkungen von Impfungen kann die Zunahme einer vorbestehenden oder auch noch nicht bekannten Psoriasis gehören, da das Prinzip der Impfung ja eine sehr starke Aktivierung des Immunsystems beinhaltet. Prinzipiell würde man Psoriasis- Patienten dennoch eher zu einer Impfung gegen Influenza raten, insbesondere, wenn sie unter einer systemischen immunsuppremierenden Therapie stehen. Dann sind sogar jährliche Impfungen besser, da das Impfansprechen von Jahr zu Jahr besser wird. Besonders empfohlen werden Grippe-Schutzimpfungen aber für ältere und immungeschwächte Patienten, so dass in Ihrem konkreten Falle auch Ihr individuelles Risiko mit einberechnet werden muss, was eine reine Grippeschutz-Impfung dann vielleicht wieder entbehrlich machen könnte. Es hängt doch wieder sehr von den persönlichen Umständen ab, ob man für oder gegen eine Impfung raten würde... Medizinisch notwendige Impfungen sollten auf jeden Fall durchgeführt werden und dies am besten vor Einleitung einer Systemtherapie gegen die Schuppenflechte.

mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Ansgar J. Weyergraf

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.