Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt.
Begonnen hat es Ende Februar, kurz nach meinem 40. Geburtstag.
Betroffen sind Handflächen und Fusssohlen, einhergehend mit kleinen gelben Pusteln.
Die Seiten der Füsse sind auch betroffen, weshalb ich nur noch mit "Schluffen" unterwegs bin.
Nach dem 3. Arztbesuch wurde mir mitgeteilt, das es sich um Schuppenflechte handelt.
Habe über Wochen brav jeden Abend Cortisonsalbe aufgetragen, Einweg- und Baumwollhandschuh drüber und über Nacht einwirken lassen.
Irgendwann hat sich Hautschicht für Hautschicht verabschiedet :/
Obwohl ich mit dieser Behandlung weiter machen sollte, hab ich es gelassen und den Besuch bei einer HP vorgezogen.
Hätte nie gedacht, das Schuppenflechte so hartnäckig ist und wenn ich so lese, das viele Betroffene es seit Jahren plagt ... :/
Die Anwendungen bei der HP tun mir gut. Zu Haus mach ich Salzbäder und Wickel aus schwarzem Tee, ausserdem eine Salbe von der HP.
Momentan sehen meine Hände ganz gut aus (jedenfalls seit drei Tagen schonmal pustelfrei). Die Füsse könnten besser aussehen
Finds gut, das es hier ein Forum gibt. Sind ja doch ganz schön viele Menschen davon betroffen :/
Nun muss ich mich hier erstmal zurecht finden