Jump to content

Das erste mal.... MTX

Caspar

Recommended Posts

Posted

Hallo,ich habe jetzt 4 Jahre lang Ciclosporin Dura Weichkapseln genommen 300mg am Tag.

Die Schuppenpflechte war fast wech .....bis auf ein paar Stellen, am Ellenbogen und am Knie.

Dann vor 4.Wochen ,die Schuppenpflechte ist an vielen stellen wieder ausgebrochen.

Ich bin dann nach Kiel in die Uni Klinik und die haben gesagt das man Ciclosporin nur ca. 2 Jahre nehmen sollte.

Der Hautarzt hat mir nie gesagt ,das man Ciclosporin nicht länger als 2 Jahre nehmen sollte.

Ich müßte dann sofort Ciclosporin absetzten .....weil die Uni Klinik sehen wollte, wie doll ich die Schuppenpflechte ohne Ciclosporin habe oder besser bekomme.

Es hat keine Woche gedauert und die Sch... ist voll ausgebrochen.Ich sehe jetzt nach 3 Wochen aus ...wie eine Streusselschnecke. Bin dann gestern nach Kiel, in die Uni Klink und Dr. ..... Facharzt für Dermatologie u.Venerologie hat mir eine Systemtherapie mit MTX 15mg/woche und Folsan 5mg am Folgetag verschrieben.Ich muß jetzt 5 wochen lang selber spritzen und dann wieder nach Kiel.

Heute habe ich die erste Spritze genommen.Jetzt warte ich was kommt und werde hier weiter berichten.

Gruß Karsten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Medicalmike
Posted

Hey,

Nehme den Mist in Tablettenform! Toitoitoi ohne Nebenwirkungen!

Macht die Uni oder dein Hausarzt die nötigen Blutuntersuchungen jede Woche?

Posted (edited)

Moin Moin,erst mal die Uni Kiel und dann soll der Hausarzt es weiter machen. Bis nach Kiel.... sind es 70km und das ist mir zu streßig ;) Habe bis jetzt auch keine Nebenwirkung :)

Edited by Caspar
Posted

Hallo Caspar,

70km ist eine weite Strecke um sie regelmässig zu fahren. Wäre ja gut wenn Dein HA die Blutuntersuchungen machen kann, dann bleibt Dir das erspart.

Warum sollte man bei PSO das Ciclosporin nur 2 Jahre nehmen? Hat man Dir da eine Begründung genannt? Bei anderen Erkrankungen nimmt man es ja auch wenn man es verträgt mitunter "ein Leben lang", z.B. nach Transplantaten.

MTX nehme ich auch wie so viele hier, aber, es dauert schon einigen Wochen bis es richtig wirkt. Das sollte man wissen.

Alles Gute Dir

Saltkrokan.

Posted

Hallo Saltkrokan,der Dr.sagte die Nebenwirkung ist zu hoch,da ich auch den ganzen Tag in der Sonne arbeite ( Dachdecker ) weißer Hautkrebs ,Nieren,usw.Bei Transplantaten ist es was anderes sagte er.Ich habe dann auch nicht weiter nach gefragt.Ich hoffe.... das MTX bei mir anschlägt.

Gruß Karsten

Posted

Hallo Caspar,

das verstehe ich. Das macht dann natürlich Sinn zu wechseln.

Drücke Dir die Daumen dass das MTX wirkt, bei meiner PSA wirkt es aber, auch nur in Kombination mit weiteren Medikamenten, Aber, ich vertrage das MTX gut.

Alles gute Dir!

Posted

Heute die 2.Spritze genommen.

Nach einer Woche ....noch keine Veränderung der Schuppen.

Naja ,warten wir ab.

Posted

Heute die 3.Spritze genommen.... bis jetzt etwas Besserung.

Die Schuppen sind ab und jetzt sind die Flecken nicht mehr so doll Rot.

• 2 weeks later...
Posted

Mittwoch die 4 Spritze genommen.

Warten auf erfolg.....

Posted

Moin, es hatte bei mir auch einige Zeit gedauert. Dann, irgendwann so nach 2 Montaen die ersten erfolge mit MTX.

Laß generell Alkohol aus dem Spiel mit dem Feuer ( MTX) Mal ein Radler wenn überhaupt.

Wenn es mal läuft, meinte mein Internist, reichen Blutuntersuchungen alle 4 Wochen.

Am Anfang muß es dauernd geprüft werden, damit es im Körper keine Abwehrreaktionen gibt.

Grüße

Posted

Hallo Karsten,

warten auf Erfolg ist manchmal mühsam, aber wenn es sich dann lohnt.....

Bei mir hat das MTX auch erst nach einigen Wochen Erfolge gezeigt, diese Woche bin ich nach fast 2 Jahren MTX in Tablettenform auf die Spritzenvariante umgestiegen.

Das Sulfasalazin was ich zum MTX dazu nehme entfaltet seine ganze Wirkungsbreite erst ab Woche 10. Das war auch: langes warten aber von Woche zu Woche die Erkenntnis das Besserung meiner Beschwerden eintritt.

Die ersten Monate mit dem Sulfasalazin gibts alle 2 Wochen Blutbildkontrollen, und da ist alles tiptop. Regelmässige Kontrollen auch bei "nur"MTX sind wichtig.

Drücke Dir die Daumen dass Du bald was bemerkst.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Posted

Hallo,

nachdem ich am vergangenen Samstag das erste Mal MTX gespritz habe bin ich fast in einen Dornröschenschlaf gefallen.

Und das obwohl ich es seit knapp 2 Jahren in Tablettenform gut vertrage bis auf etwas Mattigkeit am nächsten Tag.

Werde wieder umsteigen auf die Tablettenform. Ich hätte nicht gedacht das die Nebenwirkung so heftig ausfällt.

Posted

Ich habe bis jetzt keine Nebenwirkungen bekommen.

@Saltkrokan,kann es sein.... das Sulfasalazin und das MTX in Sprizen sich nicht vertragen ?

Ich muß auch zur Kontrolle, am 17.08 und hoffe das MTX bald mal anschlägt.

Gruß Karsten

Posted

Hallo Caspar,

doch sie vertragen sich und ist gerade bei rheumatologischen Erkrankungen eine gängige Medikamentenkombination.

Das MTX nehme ich seit fast 2 Jahren und jetzt seit 12 Wochen das Sulfa in Tablettenform, bisher immer gut vertragen. Wollte umsteigen auf Spritzenform um eine bessere Wirkung zu erziehlen. Laut Beipackzettel der Fertigspritzen kann es als eine Nebenwirkung zu "aussergewöhnlichem Schwächegefühl und aussergewöhnlicher Müdikeit"kommen. Genau das habe ich erlebt.

Ich werde das MTX wieder in Tablettenform nehmen denn beide Medikamente in Kombination helfen mir sehr gut.

Viele Grüsse und danke für Deine Nachricht

Saltkrokan.

• 3 weeks later...
Posted

Habe jetzt die 5.Spritze genommen ...es wird etwas besser.

Bekomme jetzt noch Ecural Fettcreme.

In 2 Wochen fliege ich nach Ägypten :P denke das tut mir und meiner Haut sehr gut :rolleyes:

Gruß Karsten

• 4 months later...
Posted

Hallo,hier mal eine kleine Info.

MTX habe ich jetzt ca.6 Monate genommen und KEINE Besserung.

Morgen habe ich beim HNO Arzt einen Termin,vielleicht kommen die Mandeln raus und es wird dann vielleicht besser mit der PSO.

Werde berichten.

Gruß karsten

Posted

So..... die Mandeln kommen am 15.01.2013 raus.Werde dann weiter berichten.