Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
ich bin nicht von Schuppenflechte betroffen, dafür aber mein Mann. Er hat Psoriasis vulgaris seit mehreren Jahren inskl. Krankenhausaufenthalt und Urlaub am Toten Meer. Er nahm Fumaderm und diverse Kortisonsalben. Er hat es überwiegend am Kopf und am Rücken. Wo er ins KH musste, hatte er es am ganzen Körper. Es war eine schwierige Zeit.
Derzeit bekommt er eine Lichttherapie, was das alles in Grenzen hält.
Ich hoffe es stört euch nicht, das ich hier mitrede, aber wir haben nun eine kleine Tochter (11 Wochen). Sie hat ebenso Hautprobleme und hier und da eine Schuppenflechte am Körper, sowieso extrem trockene und raue haut. Bisher äußerten sich die Ärzte dadrüber nicht, aber sie denken, das sie die haut vom Papa geerbt hat.
Bisher behandel ich ihre Haut mit Neuroderm und Mandelöl.
Ich selber bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin.
LG Luinanna
Bearbeitet ( von Luinanna)