Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Das hier ist ein eher trauriges Hallo, weil ich mich ja aus dem Grund, dass ich nun auch zur Schuppenflechtegemeinschaft gehöre, hier vorstellen muss.
Bei mir wurde die Geschichte gestern diagnostiziert, ich bin 32 und hatte bislang überhaupt keine Probleme damit. Am Freitag war ich erst Mountainbiken und anschließend reiten und hab Abends beim duschen dann seitlich am Rumpf kleine Pickelchen festgestellt. Anfangs dachte ich noch, dass das vielleicht vom Schwitzen kommt, oder vom Heu im Stall, keine Ahnung, doch nachdem der Ausschlag immer schlimmer wurde und sich mittlerweile ziemlich ausgebreitet hat, bin ich gestern dann doch mal zum Hautarzt - der mir Psoriasis diagnostiziert hat.
Ich hab eine Salbe verschrieben bekommen, mal sehen, wie die wirkt. Allerdings hätte ich eine Frage: wann geht der "Ausschlag" denn zurück? Oder muss ich damit jetzt jahrelang oder gar für den Rest meines Lebens damit herumlaufen (was definitiv nicht akzeptabel ist, dann kann ich ja nie wieder an den See fahren oder so...
Bin momentan etwas verzweifelt, mit der Diagnose und vor allem mit dem, was man hier liest - quasi, dass es gar keine Heilung gibt und man womöglich für immer mit diesem Ausschlag leben muss!