Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Tag zusammen,
ich bewege mich nun schon einige Jahre hier im Forum. Erstmalig nun in der Rubrik PSA.
Seit fast zwei Jahren habe ich schon Gelenksprobleme. Erst war es nur die Steifheit am Morgen, dann das Sprunggelenk, seit Monaten schon sind beide Archillissehnen schmerzhaft. Am Beinansatz -direkt unter dem Po- rechte Seite hatte ich einige Monate schmerzen, welche mich zur Zeit in Ruhe lassen. Seit über einem Jahr habe ich aber auch Schmerzen in den Schultern. Sie sind mal mehr, mal weniger. Vor einer Woche nun habe ich ganz plötzlich so starke Schmerzen bekommen in der rechten Schulter, dass ein Arbeiten mir unmöglich erscheint. Stand heute ist, dass ich mich zwar wieder an und ausziehen kann, wieder abtrocknen kann und auch leichte Tätigkeiten im Haushalt machen kann. Aber eben alles unter Schmerzen. Es gibt am Tag auch Momente, wo es besser wird und am Abend z. B. wieder schlimmer.
Was ich damit sagen will: Die Schmerzen wandern. Mal sind es auch die Finger oder Zehe. Morgens noch am humeln und drei Stunden später geht es wieder gut.
Ist das die typische Symptomatik für die PSA? Mein Dermatologe meint ja. Er hat mir heute den HLA B27 Wert abgenommen. Mal schau'n ob der positiv ist. Zum Rheumatologen muss ich erst am 01.10.
Hat jemand von euch auch die PSA und dieser HLA B27 Wert ist negativ? Gibt es das?
Was mich nämlich wundert ist die Tatsache, dass ich noch keine Schwellungen habe. Auch jetzt nicht an der Schulter. Einmal nur war für ein paar Tagen ein Finger angeschwollen. Das war's dann aber auch schon. Die Schmerzen allerdings sind nahezu unerträglich. Ich war schon d. J. drei mal wegen der PSA krank. Wenn das so weiter geht, hab ich bald keinen JOb mehr.
Für Erfahrungen und Antworten von euch danke ich euch herzlichst.
Gruß
catwoman