Jump to content

Spirale und Schuppenflechte - eine Geschichte über meine Schwester


WerthersOriginal
 Share

Recommended Posts

WerthersOriginal

Hallo und Guten Abend,

ich möchte hier nicht über mich schreiben, sondern über die tragische Krankheit Psoriasis, die meine Schwester hat(te).

Mit 18 Jahren bekam meine Schwester ihre Tocher, die jetzt 5 Jahre alt ist und in wirklich glücklichen Verhältnissen mit mir, meiner Schwester und ihrem Vater in einer großen Wohnung lebt.

Meine Schwester hatte schon immer ab und zu mal trockene Haut an den Gelenken und war damit schon relativ besorgt. Nach der Geburt ihrer Tochter brach die Krankheit komplett aus.

Sie war total unglücklich mit ihrem Leben und ging vieele viele Male zum Arzt.

Sie hatte Schmerzen wegen ihrer Haut.

Sie bekam neben einer Lichttherapie auch Spritzen die Fumaderm enthielten.

Die Spritzen hatten extreme Nebenwirkungen hervorgerufen. Sie hatte starke Bauchschmerzen und hat in der Nacht ihre Beine nicht mehr gespürt.

Also stieg sie um auf Fumaderm Tabletten, die sie dank DAK jahrelang kostenlos bekam.

Fumaderm löste bei ihr sehr starke Nebenwirkungen auf. Sie bekam öfter einen Hitzeflash, hatte starke Bauchschmerzen und so weiter.

Meiner Schwester ging es echt beschissen und sie setzte die Tabletten immer wieder ab und nahm sie auch wieder. Sie sagte, nach dem ersten Tag Fumaderm, merkte sie sofort eine Verbesserung, weshalb sie diese starken Nebenwirkungen trotzdem in Kauf nahm.

Ihr Freund stand die ganzen Jahre immer hinter ihr.

Also vor etwa einem halben Jahr die Spirale, die meine Schwester nach der Geburt ihrer Tocher bekam rausgenommen werden musste, weil die Zeit abgelaufen war, stieg sie auf die Pille um.

Seitdem nahm sie auch die Fumaderm Tabletten nie wieder. Ihre Haut wurde besser und besser und nun ist sie schon so gut geworden, dass sie garnicht mehr drüber redet.

Natürlich trägt sie die Krankheit immer noch in sich, da sie ja schon als Kind Probleme mit der Haut hatte.

Aber wie es scheint, scheint diese Krankheit nun "besiegt".

Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich total glücklich, dass meine Schwester nun so gut wie geheilt ist und ein schmerzfreies Leben führt.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr schonmal von Psoriasis in Verbindung mit der Spirale gehört habt.

Meine Schwester sprach das Thema auch mal und wir hofften alle, dass der plötzliche Krankeitsausburch nach der Geburt (und nach dem Einsetzen der Spirale) sich mit dem Entfernen der Spirale verbesserte.

Ich wünsche euch allen Heilungserfolg und bedauere, dass es euch als Leidensgemeinschaft gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Huhu,

ich habe auch Schuppenflechte und hab schon alles mögliche probiert um die „Trigger“ rauszufiltern... nichts hat geholfen.

Heute war ich (weil ich mit Schulmedizin nicht weiter komme) beim Heilpraktiker... sie meinte, sofort raus mit der Mirena Spirale... nun bin ich am Googeln ob es ähnliche fälle gibt

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Christl89

Herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. 

Ich hatte vor ein paar Jahren ein kurzes Intermezzo mit der Spirale (ohne Hormone) . Nach ein paar Monaten flog die wieder raus. 

Kann ich nicht empfehlen. Ich hatte damals viel zu dem Thema gelesen, gerade auch über die Mirena. 

Sag mal bescheid, zu welchen Erkenntnissen Du kommst. 

Liebe Grüße Kitty1389 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.